May 16, 2016

Einstieg mit Selbstironie

Einstieg mit Selbstironie

Wähle aus hunderten persönlichen und humorvollen Formulierungsvorschlägen und scheibe noch heute eine brillante Hochzeitsrede.

Möchtest du Zugang bekommen zum gesamten Archiv von Hochzeitsrede-Bausatz?

[tinypass_offer text=”Click Hier!”]


Meine sehr geehrten Damen und Herren, im Namen des Brautpaars danke ich Ihnen allen von Herzen dafür, dass Sie von nah und fern zur Hochzeit von Steffi und Christian angereist sind. Besonders danken möchte ich all jenen, die wussten, dass ich heute eine Rede halten würde – und die trotzdem gekommen sind. Das rührt mich sehr.

———————————-

Meine sehr geehrten Damen und Herren, als ich zum letzten Mal eine Rede gehalten habe, schrie ein Mann aus der letzten Reihe: „Ich kann dich nicht hören!“ Während ich noch überlegte, was ich tun soll, schrie einer aus der ersten Reihe zurück: „Wollen Sie die Plätze tauschen?“

—————————

Ich muss euch sagen, um ein Haar hätte ich heute Abend keine Rede gehalten. Heute Nachmittag war mir nämlich nicht so gut. Ich bin dann zu Christian gegangen und habe zu ihm gesagt: „Du, ich fühle mich heute komisch.“ Da sagte er: „Na dann halte deine Rede, bevor es vorbei ist!“ Dann wollen wir mal sehen, wie komisch meine Rede wird.

——————-

Guten Abend, alle zusammen, ich denke, ich spreche für alle, wenn ich sage, dass dies bisher ein großartiger und wunderbarer Tag gewesen ist. Mit dieser Feier haben Steffi und Christian wirklich viel Stil und Niveau bewiesen. Für alle, denen es ein wenig zu viel Stil und Niveau gewesen ist: Nun kommt meine Trauzeugenrede.

————-

Liebe Gäste, mein Name ist Peter, und ich bin der Trauzeuge. Ich finde, man kann mit Fug und Recht behaupten, dass Christian einen extrem guten Geschmack bewiesen hat, als er sich entschied, Steffi einen Heiratsantrag zu machen. Steffi ist klug, hat ein gutes Einfühlungsvermögen, einen großartigen Humor, ist diplomatisch, stößt niemanden so leicht vor den Kopf und sieht neben ihren vielen anderen tollen Eigenschaften auch noch absolut umwerfend aus – ganz besonders am heutigen Tag.

Da Christian eine so tolle Braut gewählt hat, könnte man vermuten, er sei allgemein ein Mann mit einem guten Urteilsvermögen. Doch dann stand er vor der Aufgabe, einen Trauzeugen zu wählen, der auf seiner Hochzeit eine Rede halten sollte – jemanden, der klug, einfühlsam und diplomatisch ist, einen guten Humor besitzt und niemanden so leicht vor den Kopf stößt. Doch dann wählte er mich.

———————

Vor dieser Rede habe ich meinen Vater gefragt, wie lang eine Trauzeugenrede eigentlich sein darf. Mein Vater hat gesagt: „So etwas machst du am besten nach Gefühl. Wenn ein Gast während deiner Rede auf die Uhr guckt, kannst du ruhig noch ein wenig weitersprechen. Erst wenn er das Handgelenk schüttelt, um zu sehen, ob die Uhr noch funktioniert, solltest du langsam zum Ende kommen.“

————————

Guten Abend, alle miteinander, amüsiert ihr euch alle gut? Habt ihr einen schönen Abend? [Antwort abwarten.] Das wird sich gleich ändern.

———————–

Guten Abend, meine sehr geehrten Damen und Herren, ich habe eine kleine Rede vorbereitet. [Trauzeuge hält mehrere Zettel hoch.] Es hat mich vier Monate gekostet, sie aufzuschreiben. Aber keine Sorge, beim letzten Üben hat es nur drei Minuten gedauert, sie herunterzustottern.

————————

Zunächst möchte ich etwas feststellen: Die Tatsache, dass sich meine Stimme etwas zittrig anhört, liegt allein am Mikrofon. Es hat nichts, aber auch wirklich gar nichts mit meiner Angst vor öffentlichen Redeauftritten zu tun.

———————

Christian hat mich gerade eben noch einmal ausdrücklich gebeten, euch nicht mit einer langen Rede zu langweilen. Ich habe versprochen, das nicht zu tun, und ich werde mich daran halten. Darum langweile ich euch jetzt eben mit einer kurzen Rede.


So funktioniert der Hochzeitsrede-Bausatz

Jede Hochzeitsrede braucht eine Begrüßung, eine Einleitung, einen Mittelteil und einen Schluss. Dazu kommen Worte des Dankes und Anmerkungen zu Brautpaar und Hochzeitsfeier. Zu jedem dieser Punkte findest du hier humorvolle, charmante und persönliche Formulierungsvorschläge.

Mach dir eine Liste mit den Punkten, die du in deiner Hochzeitsrede ansprechen willst. Wenn deine grobe Gliederung steht, wählst du aus dem Hochzeitsrede-Bausatz zu jedem dieser Punkte eine Formulierung, die dir persönlich gefällt und die dir angemessen für Brautpaar und Hochzeitsgäste erscheint.

Viele Textbausteine sind auf deine persönliche Situation genau zugeschnitten. Du musst nur noch die Namen von Braut und Bräutigam anpassen. Andere Formulierungsvorschläge helfen dir dabei, weitere Ideen dafür zu finden, was du in deiner Rede möglicherweise noch ansprechen könntest. Am Ende kommt der Feinschliff. Fertig ist die brillante Hochzeitsrede!

[sgpt_pricing_table id=1]