Schlussworte für die Hochzeitsrede der Braut (traditionell)

Hier findest du Formulierungsvorschläge für die Begrüßung der Hochzeitsgäste in deiner Hochzeitsrede als Braut. Wähle einfach die Formulierung, die am besten zu dir und zu deiner Rede passt. In dieser Kategorie gibt es 10 Textbausteine:


Für die Zukunft wünsche ich mir, dass Christian und ich noch viele Tage erleben werden, die so schön, so gesellig, so festlich und so fröhlich sind wie der, den wir heute alle miteinander verbringen – und ich hoffe sehr, dass ihr alle bei vielen dieser glücklichen Tage dabei sein und unser Glück mit uns teilen werdet.

————-

Gemeinsam sind Christian und ich heute zu der großen und spannenden Reise aufgebrochen, die man Ehe nennt. Ich hoffe sehr, dass wir die vielen Abenteuer, die in der Zukunft auf uns warten, mit ebenso viel Lebensfreude, Mut und Gelassenheit bestehen werden, wie schon manche Herausforderungen in der Vergangenheit.

———

Natürlich kann niemand sagen, was in den Jahren unserer Ehe alles auf Christian und mich zukommen wird. Doch eines weiß ich ganz genau: An diesen wunderbaren Tag werden wir uns immer mit Freude zurückerinnern.

——————————–

(Zurück zur Übersicht)

———–

Zum Schluss möchte ich euch allen noch einmal dafür danken, dass ihr hier seid, um den schönsten Tag in unserem Leben gemeinsam mit uns zu verbringen. Ich hoffe, ihr alle werdet diesen Tag in ähnlich guter Erinnerung behalten wie Christian und ich.

————–

Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass diese Ehe nicht nur Christian und mich zusammenbringt. Es werden heute auch zwei Familien und zwei Freundeskreise zusammengebracht. Auch das feiern wir bei diesem Hochzeitsfest, und wir hoffen sehr, dass ihr alle heute Abend noch viel Gelegenheit habt, einander näher kennenzulernen.

————–

Die Welt da draußen verändert sich jeden Tag und der Wandel vollzieht sich mit jedem Tag immer schneller. Für meine Ehe mit Christian wünsche ich mir darum zweierlei: Möge sie modern genug sein, um in der Zukunft immer neue Herausforderungen zu bestehen. Möge sie altmodisch genug sein, um ein Leben lang zu halten.

—————–

Bevor wir gleich auf euch alle anstoßen, möchte ich noch kurz eine Sache sagen. Es gibt Menschen, die glauben, ob eine Ehe glücklich werde oder nicht, das sei so ähnlich wie Lotto spielen. Ich finde tatsächlich, dass Ehe ähnlich ist wie eine Lotterie, aber aus einem ganz anderen Grund. Als Christian heute in der Kirche Ja gesagt hat, da hat es sich für mich wirklich wie Lottospielen angefühlt – und zwar wie sechs Richtige mit Superzahl.

——————–

Ich habe gehört, dass Sternzeichen viel darüber aussagen, ob man als Paar zusammenpasst. Aber ich halte mich lieber an Fakten und gebe wenig auf Übersinnliches – wie übrigens die meisten Löwen mit Aszendent Steinbock.

———–

Wenn man wie Christian und ich schon seit vielen Jahren zusammenwohnt, dann kommt es oft vor, dass der jeweils andere eine Entscheidung trifft, die einem im ersten Moment überhaupt nicht gefällt.

Doch heute Morgen in der Kirche hat Christian eine der besten Entscheidungen ihres Lebens getroffen, indem er mir das Jawort gegeben hat. Und ich werde einfach alles dafür tun, dass sie diese Entscheidung ihr Leben lang nicht bereut.

——————–

Ich habe mich früher eigentlich wenig für Teamsportarten interessiert. Doch das hat sich geändert, als ich Christian getroffen habe. Mit ihr wurde mir immer mehr klar, welche Vorteile es im Leben hat, wenn man sich fest aufeinander verlassen kann und versucht, seine Ziele gemeinsam zu erreichen. Darum möchte ich zum Schluss noch sagen, wie froh ich bin, dass Christian und ich jetzt ein Leben lang ein Team sein werden.

——————————–

(Zurück zur Übersicht)