Schluss für Hochzeitsrede der Trauzeugin (humorvoll)

Hier findest du Formulierungsvorschläge für einen humorvollen Schluss deiner Hochzeitsrede als Trauzeugin. Wähle einfach die Formulierung, die am besten zu dir und zu deiner Rede passt. In dieser Kategorie gibt es 10 Textbausteine:


Ich komme nun zum Ende meiner Rede als Trauzeugin. Die Liebe der beiden soll ewig dauern, nicht jedoch diese Hochzeitsrede.

—————-

Wer Christian kennt, der weiß, dass er ein Typ ist, der immer auf den Füßen landet. Sorgen machen muss man sich vielmehr um Steffi – und zwar wenn gleich der Brauttanz losgeht. Denn erfahrungsgemäß wird Christian dabei mehr als einmal auf ihren Füßen landen.

———————-

Gleich nach dem Nachtisch wird das Licht heruntergedreht und die Musik wird aufgedreht. Ich gehe davon aus, dass die meisten von euch vorhaben, heute Abend noch lange zu tanzen und zu feiern. Steffi und Christian haben jetzt die Ringe an den Fingern, und ihr habt morgen hoffentlich alle Ringe unter den Augen.

——————————–

(Zurück zur Übersicht)

——————

Es ist nun an der Zeit, dass ich auch dem Bräutigams ein paar kluge Worte mit auf den Weg gebe. Ich will mich einer Analogie zu bedienen, bei der ich einigermaßen sicher sein kann, dass er sie auch versteht: Fußball.

Lieber Christian, Ehemann zu sein, ist ähnlich wie Fußballfan zu sein. Du bist loyal in guten und in schlechten Zeiten, du jubelst ihr zu und feuerst sie an, du teilst mit ihr die Siege und die Niederlagen, und du hoffst die ganze Woche darauf, dass es am Wochenende für eineinhalb Stunden richtig aufregend wird.

———————-

Als ich Steffi und Christian zum ersten Mal zusammen erlebt habe, ist mir eines sofort aufgefallen: Er behandelt sie überhaupt nicht so, wie sie es eigentlich verdient hätte. Ich habe zu mir selbst gesagt: Mensch, hat die ein Glück!

———————

Wenn man sieht, wie ein Mann einer Frau feierlich die Tür seines Autos öffnet, damit sie bequem einsteigen kann, dann geschieht das normalerweise aus einem von zwei Gründen: Entweder ist das Auto neu oder die Frau ist neu.

—————-

Wir alle wissen, das Christian in seinem Beruf sehr erfolgreich ist und dass er auf diesem immer wieder auch den Arbeitsplatz gewechselt hat. Und ich bin sicher, dass es sein derzeitiger Job noch lange nicht der letzte sein wird. Doch ab heute gilt: Egal wie oft du deinen Job wechselst, ab heute bleibt dein Boss immer gleich.

—————————

Zum Abschluss möchte ich noch kurz einen Brief vorlesen, den Steffi gestern von einer Firma in Berlin bekommen hat. Hier steht: „Sehr geehrte Frau Berger, wie wir Ihnen schon auf Ihre fünf vorherigen Anfragen mitgeteilt haben, gibt es bei uns keine Ermäßigung für verheiratete Frauen. Von zukünftigen Anfragen bitten wir abzusehen. Alles Gute zur Hochzeit. Ihre Firma Zalando.“

—————————

Ich möchte noch kurz eine SMS vorlesen, die ich heute bekommen habe und die eigentlich an Steffi gerichtet ist. Hier steht: „Liebe Steffi, herzlichen Glückwunsch zu deiner Hochzeit. Wir hoffen, du hast eine schöne Feier. Doch nur zu deiner Info: Ab nächster Woche gehört Christian samstags wieder uns. Viele Grüße, dein FC Bayern München Fanclub Straubing e. V.“

————–

Ich möchte zum Schluss noch kurz einen Brief vorlesen, der mir heute in die Hände fiel und der eigentlich an Christian gerichtet ist. Hier steht: „Lieber Christian, wir wünschen dir eine tolle Hochzeitsfeier. Schade, dass deiner Braut unser Angebot für das Hochzeitscatering nicht gefallen hat. Ich denke, wir werden trotzdem eng in Kontakt bleiben. Herzlichen Glückwunsch. Dein Izmir Döner aus der Bahnhofstraße.“

——————————–

(Zurück zur Übersicht)