Schlussworte (humorvoll)

Hier findest du Formulierungsvorschläge für humorvolle Worte am Ende deiner Hochzeitsrede als Brautvater. Wähle einfach die Formulierung, die am besten zu dir und zu deiner Rede passt. In dieser Kategorie gibt es 10 Textbausteine:


Liebe Steffi, lieber Christian, ich habe euch in den zurückliegenden Jahren oft zusammen erlebt und dabei weiß ich, dass man sich um euch beide und um eure Zukunft eigentlich keine Sorgen machen muss. Vor allem Christian ist ein Typ, der eigentlich immer auf den Füßen landet. Bei einigen wenigen Gelegenheiten, das muss ich gestehen, sorge ich mich aber doch ein bisschen – weniger um Christian als um meine Tochter Steffi. Eine dieser Gelegenheiten kommt gleich. Es ist der Hochzeitstanz. Denn erfahrungsgemäß wird Christian dabei mehr als nur einmal auf Steffis Füßen landen.

———————-

Ich habe einmal gelesen, dass viele Frauen sich entscheiden, einen Mann zu heiraten, der ihrem Vater sehr ähnlich ist. Möglicherweise ist das der Grund, warum bei Hochzeiten so viele Mütter weinen.

——————-

Gleich nach dem Dessert wird das Licht heruntergedreht und die Musik wird aufgedreht. Ich gehe davon aus, dass die meisten von euch vorhaben, heute Abend noch lange zu tanzen und zu feiern. Steffi und Christian haben jetzt die Ringe an den Fingern und ihr habt morgen hoffentlich alle Ringe unter den Augen.

—————

(Zurück zur Übersicht)

——————

Zum Abschluss möchte ich noch kurz einen Brief vorlesen, den Christian gestern von einer Firma in Norddeutschland bekommen hat. Hier steht: „Sehr geehrter Herr Berger, wie wir Ihnen schon auf Ihre fünf vorherigen Anfragen mitgeteilt haben, gibt es bei uns keine Ermäßigung für verheiratete Männer. Von zukünftigen Anfragen bitten wir abzusehen. Alles Gute zur Hochzeit. Ihre Brauerei Flensburger.“

—————————

Ich möchte noch kurz eine SMS vorlesen, die ich heute bekommen habe und die eigentlich an Steffi gerichtet ist. Hier steht: „Liebe Steffi, herzlichen Glückwunsch zu deiner Hochzeit. Wir hoffen, du hast eine schöne Feier. Doch nur zu deiner Info: Ab nächster Woche gehört Christian samstags wieder uns. Viele Grüße, dein FC Bayern München Fanclub Straubing e. V.“

——————-

Die Liebe der beiden soll ewig dauern, nicht aber diese Hochzeitsrede.

———————-

Ich bin ganz sicher, dass es Steffi und Christian gelingen wird, ein fröhliches und liebevolles Heim für sich und ihre Familie zu schaffen, so wie auch mir und meiner Frau Monika dies gelungen ist. Wer weiß, vielleicht stehen die beiden in 30 Jahren ebenfalls hier und sehen zu, wie ihre Tochter heiratet. Und wenn sie ganz großes Glück haben, dann sind Hochzeitsfeiern bis dahin etwas günstiger als heute.

——————

Um eine glückliche Ehe zu erleben, ist es wichtig, dass die Partner immer ihre Gemeinsamkeiten im Blick haben. Steffi und Christian, eine Gemeinsamkeit gibt es bei euch bereits: Ihr habt am selben Tag geheiratet.

————–

Wir alle freuen uns darauf und sind gespannt zu sehen, was die beiden mit ihrer Zukunft anstellen werden. Natürlich gibt es auch Unsicherheiten. Meiner Frau Monika zum Beispiel gefällt die Vorstellung, Oma zu werden. Doch sie weiß nicht, ob sie sich vorstellen kann, mit einem Opa verheiratet zu sein.

————————-

Ich habe immer fest daran geglaubt, dass Reden an dem Tag enden sollen, an dem sie auch begonnen haben, und darum komme ich nun zum Schluss.

—————

(Zurück zur Übersicht)