May 18, 2016

Schlussworte (sentimental)

Für die Zukunft wünsche ich Steffi und Christian, dass sie noch viele Tage erleben werden, die so schön, so gesellig, so festlich und so fröhlich sind wie der, den wir heute alle miteinander verbringen – und ich wünsche mir und uns allen sehr, dass wir bei vielen dieser glücklichen Tage dabei sein und ihr Glück mit ihnen teilen dürfen. Das und dass sie noch auf ihrer Goldhochzeit fröhlich und ausgelassen miteinander tanzen mögen.

 

——————–

 

Es gibt sehr viele Dinge, die ich Steffi und Christian heute wünsche, doch am allermeisten wünsche ich ihnen Glück, Gesundheit und Zufriedenheit.

 

——————–

 

Ich persönlich kenne die beiden sehr gut und darum weiß ich, dass sie zwei ganz großartige Menschen sind. Mit großer Zuversicht kann ich sagen, dass ich glaube, dass unser Brautpaar einer erfüllten und wunderbaren Zukunft entgegensieht. Liebe Steffi, lieber Christian, ich bin froh und stolz, bei diesem so wichtigen Tag in ihrem Leben dabei sein zu dürfen.

 

———————-

 

Lieber Christian, Glückwunsch an dich. Du hast eine der klügsten, schönsten und nettesten Frauen der Welt geheiratet. Und natürlich auch Glückwunsch an dich, liebe Steffi. Du hast, na ja, du hast Christian geheiratet.

 

———————–

 

Liebe Steffi, lieber Christian, leider wohnen wir relativ weit von einander entfernt und werden auch in Zukunft nur wenig von unserem Alltag mit einander teilen können. Doch ich hoffe sehr, dass wir einen Weg finden werden, auch in Zukunft viele schöne Stunden miteinander zu teilen.

 

—————————

 

Liebe Steffi, lieber Christian, ihr beide bedeutet mir sehr viel und ich bin sicher, dass gilt auch für alle anderen hier im Saal. Und darum sind wir alle sehr gespannt, zu sehen, wie ihr beide von nun an gemeinsam euren Weg durch Leben gehen und euch dabei zu jeder Zeit gegenseitig unterstützen werdet.

 

—————–

 

Wenn ich mir Steffi und Christian heute so ansehe, dann sehe ich ein wirklich glückliches Brautpaar. Doch weil ich die beiden gut kenne, weiß ich, dass sie alles daran setzen werden, dass ihre Liebe in der Zukunft sogar noch weiter wachsen wird. Wenn ihnen das gelingt, werden sie in ein paar Jahren wohl das glücklichste Paar aller Zeiten sein.

 

—————-

 

Die Tatsache, dass zwei so großartige Menschen wie Steffi und Christian nun miteinander verheiratet sind, erfüllt mich mit großer Freude. Ich bin sicher, dass ihre Liebe und ihre Verbundenheit von heute an sogar noch wachsen wird. Jeden Tag ein kleines Stück.

 

———————

 

Gemeinsam haben sich Steffi und Christian heute zu einer großen und spannenden Reise aufgebrochen, die man Ehe nennt. Ich bin sicher, dass die vielen Abenteuer die in der Zukunft auf sie warten, mit ebenso viel Lebensfreude, Mut und Gelassenheit bestehen werden, wie schon manche Herausforderungen in der Vergangenheit.

 

—————–

 

Es ist ja noch ein wenig Zeit bis dahin, aber ein Teil von mir freut sich bereits darauf, an Steffis und Christians Goldhochzeit teilzunehmen und vielleicht auch dort eine kleine Ansprache an die Gäste halten zu dürfen. Vermutlich werden sie in 50 Jahren etwas schlechter hören als heute. Doch wenn ich mir die beiden heute so ansehe, dann ich fest davon überzeugt, dass ihre Liebe dann noch genauso groß sein wird, wie heute.