Kosten der Hochzeitsfeier

Hier findest du Formulierungsvorschläge für humorvolle Bemerkungen über die Kosten der Hochzeitsfeier. Wähle einfach die Formulierung, die am besten zu dir und zu deiner Rede passt. In dieser Kategorie gibt es 10 Textbausteine:


Ich hörte, es habe zwischen einigen der Hochzeitsgäste – und ich werde keine Namen nennen – eine Wette gegeben, ob ich weinen würde, wenn ich meine Tochter in der Kirche zum Altar führe. Wer darauf gewettet hat, hat gewonnen, das habt ihr heute Morgen gesehen, es war wirklich ein sehr emotionaler Moment für mich. Darüber hinaus gab es auch Gerüchte, denen ich mit Nachdruck widersprechen muss: Nein, ich habe nicht geweint wegen der Kosten für diese Hochzeitsfeier. Ich war emotional, weil ich meine Tochter hergeben musste.

————-

Als Vater der Braut ist es meine wichtigste Aufgabe am heutigen Tage, meine Tochter an den Bräutigam abzugeben. Meine zweitwichtigste Aufgabe war es, diese Hochzeitsfeier zu bezahlen. Und wenn ihr euch hier umguckt, könnt ihr sehen: Nachdem ich mit der zweitwichtigsten Aufgabe fertig war, hatte ich außer meiner Tochter auch nicht mehr viel herzugeben.

—————-

Als Vater der Braut ist es meine Aufgabe, die Hochzeitsfeier zu bezahlen und dann meine Tochter an den Bräutigam abzugeben. Heute kann ich sagen: Ich habe eine Tochter verloren. Dafür habe ich einen Überziehungskredit dazugewonnen.

—————

(Zurück zur Übersicht)

———————-

Bevor ich dem Brautpaar ausführlich gratuliere, möchte ich zunächst sagen, dass dies, wie ich finde, wirklich eine ganz wunderbare Hochzeitsfeier geworden ist. Alles ist genau so, wie man es sich vorstellt: Braut und Bräutigam sehen fantastisch aus, die Blumen sind farbenfroh, die Worte des Standesbeamten waren sehr rührend, die Hochzeitskarosse ist luxuriös, die Hochzeits-Location ist glamourös, das Essen ist wie von einem Drei-Sterne-Koch, der Brautvater ist pleite. Wie es eben sein muss.

——————–

Traditionell erwarten die Hochzeitsgäste vom Vater der Braut, dass er in seiner Rede hier und da einen kleinen Witz auf Kosten des Bräutigams macht. Doch wenn ich mir überlege, wie teuer die Hochzeit in dieser Location gewesen sein mag, dann will ich Christians Kosten nicht weiter strapazieren.

—————–

Vor ein paar Wochen sagte meine Tochter Steffi zu mir: Um die Hochzeitsvorbereitungen solle ich mir keine Sorgen machen. Das regle sich alles irgendwie von selbst. Danach war ich in die Planungen nicht mehr involviert. Anscheinend hatte ich zu viele nervige Fragen gestellt. Zum Beispiel: Wie viel?

—————–

Wie ihr alle sehen könnt, haben die beiden keine Mühen und auch keine Kosten gescheut, diese großartige Hochzeitsfeier möglich zu machen. Christian sagte mir, er habe das meiste mit seinem Überziehungskredit bezahlt. Ich habe ihn gefragt: „Machst du dir keine Sorgen?“ Doch er sagte: „Ach, unser Überziehungskredit ist jetzt so groß, der kann schon auf sich selbst aufpassen.“

——–

Man könnte meinen, dass eine Hochzeit viel Geld kostet, hat Christian neulich zu mir gesagt. Doch was Eheleute einander schuldig seien, sei ein Kredit, der sich nicht berechnen lasse, meinte er. Wozu sich das Brautpaar durch die Hochzeit verpflichte, sei eine Schuld, die bis in alle Ewigkeit fortbestehe. Beeindruckende Worte. Christians Bankberater haben sie jedoch nicht überzeugt. Danach kam er zu mir.

—————–

Monika und mir war es ganz wichtig, dass Steffi die Hochzeitsfeier bekommt, die sie sich immer gewünscht hat. Und ich möchte an dieser Stelle dem Manager dieses Hotels noch einmal sagen, dass ich ein Mann bin, der seinen Gläubigern immer großen Respekt zollt. Diejenigen, die besonders lange warten müssen, bekommen von mir sogar eine Urkunde.

——————

Eine der besten Charaktereigenschaften unserer Tochter ist Verlässlichkeit, und selten hat sie diese so eindrucksvoll unter Beweis gestellt wie beim Vorbereiten dieser wunderbaren Hochzeitsfeier. Am meisten konnte ich mich darauf verlassen, dass sie Rechnungen produzierte für Kleid, Blumen, Catering, Location – mit einer absolut überragenden Pünktlichkeit und Regelmäßigkeit.

—————

(Zurück zur Übersicht)