Über die Liebe und die Ehe

Hier findest du Formulierungsvorschläge für humorvolle Bemerkungen über die Liebe und die Ehe. Wähle einfach die Formulierung, die am besten zu dir und zu deiner Rede passt. In dieser Kategorie gibt es 11 Textbausteine:


An dieser Stelle wird von mir als Brautvater erwartet, dass ich etwas Geistreiches über die Ehe von mir gebe. Ich will es einmal versuchen und mich dabei einer Analogie bedienen, mit der ich mich ganz gut auskenne: Wein. Liebe Steffi, in ihrer Jugend sind Männer roh wie Trauben und du musst erst einmal eine Weile auf ihnen herumstampfen, bis sie irgendwann zu etwas heranreifen, das man zu einem Abendessen bei Freunden mitbringen kann. Auf der anderen Seite, lieber Christian: Frauen sind ebenfalls wie Wein. Ganz am Anfang sind sie frisch, fruchtig und können einen ganz schön schwindlig machen. Mit der Zeit können sie aber auch sauer werden und einem zunehmend Kopfschmerzen bereiten.

————-

Wenn deine Frau über deine Witze lacht, kann das zwei Dinge bedeuten: Entweder hast du gute Witze auf Lager oder du hast eine gute Frau.

—————–

Wenn es die Ehe nicht gäbe, würden wir Männer einfach völlig sorglos durchs Leben gehen und denken, wir wären gänzlich frei von Fehlern.

—————

(Zurück zur Übersicht)

————-

Wenn ein Mann einer Frau die Tür seines Wagens aufhält, kann das zwei Dinge bedeuten: Entweder ist das Auto neu oder die Frau.

———————–

Ich wünsche euch, dass ihr jeden Tag lebt, als sei es euer letzter, und jede Nacht, als sei es eure erste.

—————-

Ich bin ein altmodischer Kerl und obwohl wir im Auto ein Navigationssystem haben, falte ich vor jeder langen Fahrt immer noch einmal eine Straßenkarte auf. Als ich das vor der Fahrt zu dieser Hochzeitsfeier wieder einmal getan habe, kam mir ein Gedanke: Die Ehe ist wie eine Straßenkarte. Zwar ist es nicht immer ganz einfach, in ihr den richtigen Weg zu finden, aber ohne sie würde mir im Leben oft die Orientierung fehlen.

——————

Kurz vor meiner Hochzeit mit Monika hat mein Vater mir gegenüber die Ehe einmal mit einem Regenschirm verglichen. Wenn die Sonne scheint, vergisst man schnell einmal, wie wichtig er sein kann. Doch wenn das Unwetter über dich hereinbricht, bist du froh, dass er dir Schutz bietet.

——————-

Kurz vor der Hochzeit liegen Männer oft die ganze Nacht wach und grübeln über einen Satz, den ihnen die Partnerin kurz vor dem Einschlafen gesagt hat. Nach der Hochzeit hingegen sind sie in der Regel bereits eingeschlafen, bevor sie den Satz zu Ende gesprochen hat.

—————-

Ich möchte unserem Brautpaar an dieser Stelle eigentlich keine Tipps mit auf den Weg geben. Ich glaube nicht, dass ich ein Mann bin, der öffentlich Ratschläge geben sollte – und wenn man meiner Frau Glauben schenkt, dann bin ich sogar ein Mann, der am besten überhaupt keine Ratschläge geben sollte.

——————

Neulich ist eine Untersuchung durchgeführt worden, um festzustellen, ob verheiratete Männer länger leben als Junggesellen. Doch tatsächlich leben beide gleich lange. Laut Aussage der Studienteilnehmer fühlen sich 30 Jahre einfach nur deutlich länger an, wenn man verheiratet ist.

—————

Meine Ehefrau ist wirklich ein Schatz. Wirklich! Immer wieder werde ich gefragt: Wo hast du die denn ausgebuddelt?

(Zurück zur Übersicht)