Wer sollte bei einem runden Geburtstag eine Rede halten?

Eine Rede gehört zur Feier eines runden Geburtstages unbedingt dazu. Die Ansprachen ehren den Jubilar oder die Jubilarin und sorgen dafür, dass die Gäste informiert sind, was genau gefeiert wird. In den Reden wird meistens erzählt, was im Leben des Geburtstagskindes bisher passiert ist, was es alles geleistet hat und wer die wichtigsten Menschen in seinem Leben sind.

Traditionell gibt es bei Feiern zu runden Geburtstagen zwei Reden. In einer Rede wird das Geburtstagskind von einem nahen Verwandten oder engen Freund geehrt. In einer zweiten Rede bedankt sich der Jubilar selbst für das Kommen der Gäste, für Geschenke und für die Freuden, die ihm Freunde und Verwandte in seinem Leben beschert haben.

Mehr als zwei Reden sollten es in der Regel nicht sein, sonst besteht die Gefahr, dass das Feiern zu kurz kommt und die die Gäste die Veranstaltung als Redemarathon empfinden.

Was ist die optimale Länge für eine Rede zum runden Geburtstag?

Wie beginnt man eine Rede zum runden Geburtstag?

Wie baut man eine Rede zum runden Geburtstag auf? Was muss in eine Geburtstagsrede hinein?

 

Tipps und Tricks

"Meine Rede auf der Hochzeit war der Knaller. Alle waren super zufrieden. Der Bausatz hat mir auch mit der Struktur der Rede geholfen. Ich werde die Webseite auf jeden Fall weiterempfehlen."

--Jürgen Biermeier, Aschaffenburg