>
<a class=Zum Inhalt wechseln

Rede zur Silberhochzeit: Festlicher Einstieg in die Rede zur Silberhochzeit

Hier findest du Formulierungsvorschläge für einen emotionalen Einstieg in deine Rede zur Silberhochzeit. Wähle einfach die Formulierung, die am besten zu dir und zu deiner Rede passt. In dieser Kategorie gibt es 10 Textbausteine:

Es gibt Menschen, die sagen, eine Ehe sei wie Lotto spielen. Wenn das wirklich stimmt, dann habe ich mit Sabine den Jackpot geknackt. Nach 25 Ehejahren kann ich aus tiefstem Herzen sagen: Sabine war für mich von Anfang an der Hauptgewinn.

„Ob zwei Leute gut daran getan haben, einander zu heiraten, kann man bei ihrer Silberhochzeit noch nicht wissen. “ Dieser Satz stammt von der Schriftstellerin Marie von Ebner-Eschenbach, die der Meinung war, dass man nach so kurzer Zeit noch nicht wissen könne, ob eine Ehe wirklich erfolgreich sei.
Wenn man sich aber Sabine und Thomas heute anschaut, wie sie hier so strahlend nebeneinandersitzen, dann kann man getrost sagen: Ihre Aussichten, einmal auf eine glückliche Ehe zurückzublicken, stehen gar nicht schlecht.

Vor 25 Jahren habt ihr euch versprochen, euren Lebensweg gemeinsam zu gehen und in guten und schlechten Zeiten füreinander da zu sein. Die Chancen, dass ihr dieses Versprechen auch einhalten würdet, standen fifty-fifty – jedenfalls wenn man die Statistiken zu Rate zieht, wonach die Hälfte aller Menschen, die sich dieses Versprechen geben, schon einige Jahre später einen Rückzieher macht. Umso schöner und beeindruckender ist es, dass ihr, liebe Sabine und lieber Thomas, dieses Versprechen bis heute eingehalten habt.

Ich frage mich immer wieder: Wie schafft ihr es eigentlich, nach all der Zeit noch immer so verliebt zu wirken, so viel Freude und Harmonie auszustrahlen?
Die Antwort liegt auf der Hand: Ihr gehört einfach zusammen!

Ich bin glücklich und dankbar, dass wir heute zur Feier unserer Silberhochzeit so viele unserer Verwandten und Freunde um uns herum haben.
Doch ich bin nicht nur glücklich darüber, dass ihr heute alle hier seid. Ich bin auch sehr dankbar dafür, dass ihr in der Vergangenheit da gewesen seid für uns, für Sabine, für mich und für unsere Familie.

Wir können unser Glück an einem Festtag nicht in seiner ganzen Fülle genießen, wenn wir diesen Tag nicht teilen mit den Menschen, die wir lieben.

Diese Worte stammen nicht von mir. Ich kann euch auch nicht sagen, von wem sie sind, wahrscheinlich habe ich sie irgendwo im Internet gelesen.

Was ich aber sagen kann, ist, dass ich diesen Worten voll und ganz zustimme besonders an einem Tag wie heute, an dem wir so glücklich sind über die zurückliegenden 25 Jahre, die wir gemeinsam miteinander erleben durften.

Hier gibt’s den Zugang zu allen über 1000 lustigen Textbausteinen


https://www.hochzeitsrede-bausatz.de/2018/03/06/emotionaler-einstieg/no