Die lustige Hochzeitsrede des Bräutigams

Wer als Bräutigam eine Rede halten soll, fühlt sich oft wie ein junger Sultan, der zum ersten Mal seinen Harem betritt: Er weiß genau, was zu tun ist, doch er hat keine Ahnung, wo er anfangen soll.

Dabei ist die Ratlosigkeit vieler frisch vermählter Männer über den Inhalt ihrer Rede eigentlich völlig unbegründet. Drei Elemente sollte jede Bräutigamrede: Herz, Humor und Dankbarkeit.

Die Hauptaufgabe des Bräutigams ist es, Herz zu zeigen. Die Gäste erwarten von ihm eine flammende Liebeserklärung an die Braut. So romantisch und schnulzig muss der Liebesschwur sein, dass er sogar einem Felsbrocken Tränen der Rührung entlocken könnte.

Selbst wenn der Bräutigam normalerweise nicht der Typ ist, der mit Liebeserklärungen nur so um sich wirft: Bei der Rede zur Hochzeit muss der Funke überspringen – auf seine frisch angetraute Frau und auf die Hochzeitsgäste.

Hier gibt es eigentlich nur zwei Dinge zu beachten: Das Liebesbekenntnis sollte so romantisch sein, dass es das Herz der Braut zum Schmelzen bringt und es muss dabei immer noch so authentisch sein, dass man dem Bräutigam seine Worte abkauft.

Diese Aufgabe treibt manchem Bräutigam ähnlich viele Schweißperlen auf die Stirn, die der große Moment vorm Altar oder im Standesamt. Doch auch hier gibt es keinen Grund zur Sorge. Den Liebesschwur muss der Bräutigam nicht alleine schreiben. Ideen und Vorlagen für Liebeserklärungen in der Hochzeitsrede des Bräutigams gibt es reichlich, etwa in Filmen, Romanen, Gedichten oder Theaterstücken.

Schwierig und etwas zeitraubend kann es sein, unter den vielen verfügbaren Liebesbekenntnissen eines auszuwählen, das der Braut gefällt und das der Trauzeuge glaubhaft vortragen kann.

(Eine große Auswahl von Liebesschwüren für Hochzeitsreden findest du hier.)

Die Rede des Bräutigams ist ein Moment für die Ewigkeit. Wenn alles klappt, wird er sich das Video mit der Hochzeitsrede noch Jahrzehnte später gemeinsam mit seiner Braut angucken. Dafür sollte es ihm die Mühe wert sein, ein wenig nach einer passenden Formulierung zu stöbern.

Die zweite wichtige Aufgabe in der Rede des Bräutigams ist es, Dankbarkeit auszudrücken. Es ist sein Privileg und seine Pflicht, in seiner Rede allen Menschen zu danken, die zum Gelingen der Hochzeitsfeier beigetragen haben.

Allen voran sind das die Eltern des Brautpaars. Ohne die Eltern gäbe es Braut und Bräutigam überhaupt nicht. Gedankt wird in der Rede aber auch den Trauzeugen und allen anderen, die bei den Hochzeitsvorbereitungen mitgemacht haben.

(Eine große Auswahl an Dankesformulierungen gibt es auch unter www.hochzeitsrede-bausatz.de.)

Und natürlich dankt der Bräutigam den Gästen dafür, dass sie den Weg zur Feier auf sich genommen haben. Charmant ist es, einzelnen Gästen besonders zu danken, die von weit her angereist sind. Dass gilt für die Schulfreundin, der mittlerweile in New York wohnt ebenso wie für den 90-jährigen Opa, der im Rollstuhl aus dem Seniorenheim angereist ist.

Doch die Hochzeitsgäste könnten sich auf all die Liebesbekundungen und Dankessprüche in der Rede nur schwer konzentrieren, wenn nicht ein drittes Element dazukommen würde: der Humor.

Der Witz ist für Hochzeitsrede des Bräutigams, was der Zucker für die Hochzeitstorte ist. Witze und lustige Hochzeitssprüche sind die Zutaten, die die Rede schmackhaft und verführerisch machen.

Dabei gilt es zu beachten, dass Witze und lustige Sprüche in der Hochzeitsrede des Bräutigams kein Selbstzweck sind. Es ist nicht die Aufgabe des Bräutigams einen Comedy-Auftritt hinzulegen.

Spaßige Bemerkungen dienen vielmehr dazu, die eigentlichen Botschaften des Bräutigams, Liebeserklärung und Dank, ansprechend zu verpacken. Keineswegs sollten seine Witze vom eigentlichen Inhalt seiner Rede ablenken.Besonders gut für einen Gag eignet sich der Schluss der Rede. Zum Beispiel: „Unsere Liebe soll ewig dauern, nicht aber diese Hochzeitsrede.“ oder „Wir haben nun die Ringe an unseren Fingern und ihr habt morgen hoffentlich Ringe unter den Augen. Lasst und heute Nacht alle ordentlich feiern“.

Wenn du diese drei Elemente in deiner Rede geschickt unterbringst, steht einem erfolgreichen Auftritt nichts mehr im Wege. Hochzeitsrede-Bausatz wünscht viel Erfolg.