Rede zur goldenen Hochzeit: Einstieg für kurze Reden

Hier findest du Formulierungsvorschläge für den Einstieg in eine kurze Rede zur goldenen Hochzeit. Wähle einfach die Formulierung, die am besten zu dir und zu deiner Rede passt. In dieser Kategorie gibt es 13 Textbausteine:

Ich werde heute nur ganz kurz zu euch sprechen können, wegen meinem Hals. Nein, ich bin nicht erkältet. Aber meine Frau hat mir angedroht, sie würde mir denselben umdrehen, sollte ich heute wieder eine meiner berüchtigten ausschweifenden Reden halten.

Liebe Gäste, ich weiß, viele von euch sind sehr durstig und können es kaum abwarten bis wir zum Ende kommen und auf das 50-jährige Ehejubiläum von Sabine und Thomas anstoßen. Ich verspreche euch darum, nur eine ganz kurze Rede zu halten.

Man hat mir nahegelegt, dass meine Rede bitte nicht allzu lang werden soll. Schließlich müsse ja noch genug Zeit für den Applaus bleiben.

Zunächst möchte ich bemerken, dass ich darum gebeten wurde, meine Rede kurz zu halten. Ich soll also tatsächlich selbst erkennen, wann ich genügend gesprochen habe und dann auch noch von ganz alleine damit aufhören.

Liebe Leute, wenn mir das gelingt, werdet ihr Zeugen eines historisch einmaligen Ereignisses.

Mein Vater hat mir einmal einen Rat zur idealen Länge von Reden gegeben, an den ich mich heute Abend gerne halten will.

Er sagte: „Mein Sohn, lass dich nicht aus dem Konzept bringen, wenn die Gäste während deiner Rede regelmäßig auf ihre Uhren gucken.

Erst wenn sie die Uhren schütteln, um zu gucken, ob sie noch funktionieren, solltest du langsam zum Ende kommen.“

Liebe Gäste, wie bereits Heinrich VIII. zu allen seinen Frauen sagte: „Ich will Sie nicht allzu lange aufhalten.“

Hier gibt’s den Zugang zu allen über 1000 lustigen Textbausteinen


https://www.hochzeitsrede-bausatz.de/2018/06/21/einstieg-fuer-kurze-reden-4/no