Ultimativer Ratgeber für die Rede-Etikette

Wie lang muss eine Rede sein? Wer soll eine halten? Wann werden die Reden am besten gehalten? Was gehört auf jeden Fall in hinein? Was lässt man besser weg? Antworten auf die wichtigsten Stilfragen für Reden zu Hochzeiten und anderen Festen findest du hier.

Die zehn lustigsten Redeeinstiege jetzt gratis!

Du überlegst, wie deine Rede beginnen soll? Trage hier deine E-Mail-Adresse ein und du bekommst sofort witzige Vorschläge.

 

Wie lang darf die Rede sein?

In der Kürze liegt die Würze. Die Gäste hören auf der Feier mehrere Reden hintereinander. Wer in der Masse von Reden und Ansprachen einen bleibenden Eindruck machen will, sollte sich kurzfassen.

Wie lang darf eine Trauzeugenrede sein?

Wie lang sollte eine Rede als Brautvater sein?

Das ist die Optimale Länge für die Rede als Bräutigam?

Wie lange dauert eine Rede zur Silberhochzeit oder zur goldenen Hochzeit?

Was ist die optimale Länge für eine Rede zum Runden Geburtstag?

Wer soll eine Rede halten?

Bei Hochzeiten und anderen Familienfesten ist es toll, wenn die Gäste mehrere Reden hören, damit der feierliche Anlass aus mehreren Verschiedenen Perspektiven gewürdigt werden kann. Ganz wichtig ist jedoch: Mehr als drei Reden sollten es auf keinen Fall sein. Selbst wenn es unter den Gästen noch so viele großartige Redner gibt. Denn zu viele Reden verderben die Feier.

Wer sollte bei einer Hochzeit eine Rede halten?

Wer darf bei einem Runden Geburtstag eine Rede halten?

Wer sollte bei einer Silber- oder Goldhochzeit eine Rede halten?

Wann werden die Reden gehalten?

Geredet wird erst, wenn alle Gäste anwesend sind und zum Essen Platz genommen haben. Dadurch kann der Redner sichergehen, dass sein Publikum während der Ansprache ruhig ist und nicht im Saal umherläuft.

Der beste Moment für Reden zu Hochzeiten und anderen Feiern ist meistens zwischen den Gängen des Abendessens. Es ist empfehlenswert, die erste Vorspeise abzuwarten. Wenn die Gäste schon etwas im Magen haben, fällt ihnen das Zuhören leichter. Auch der Sektempfang zu Beginn oder das Dessert bzw. das Anschneiden der Hochzeitstorte eignen sich für eine kurze Ansprache.

Was gehört in eine Rede auf jeden Fall hinein?

Der häufigste Fehler von Rednern besteht darin, dass sie feierlich das Wort erheben, obwohl sie eigentlich nichts zu sagen haben. Sprüche, Anekdoten und Witze werden oft einfach aneinandergereiht, ohne dass die Zuhörer erfahren, warum ihnen alle diese persönlichen – nicht selten peinlichen – Informationen mitgeteilt werden.

Wichtig ist, dass zunächst eine Botschaft für die Hochzeitsrede festgelegt wird. Daran lassen sich die Anekdoten aufreihen, wie Perlen an einer Schnur.

Hier gibts die besten Formulierungen für deine Rede als TrauzeugeBrautvaterTrauzeuginBräutigam oder Braut.

 

Tipps und Tricks

"Meine Rede auf der Hochzeit war der Knaller. Alle waren super zufrieden. Der Bausatz hat mir auch mit der Struktur der Rede geholfen. Ich werde die Webseite auf jeden Fall weiterempfehlen."

--Jürgen Biermeier, Aschaffenburg