Wie lang dauert eine gute Rede zum runden Geburtstag?

Eine Rede zum runden Geburtstag dauert im besten Fall ungefähr 3 bis 4 Minuten. Mehr als 5 Minuten dürfen es auf keinen Fall werden. Word zeigt dir an, wie lange es dauern würde, deinen Text vorzutragen. Schau einfach in den Wortzähler. 120 Wörter ergeben circa eine Minute Redezeit. Länger als 600 Wörter sollte deine Rede nicht sein.

Eine herausragende Rede zum runden Geburtstag lässt die vielen Lebensjahre des Geburtstagskindes unterhaltsam und mit viel Humor Revue passieren. Dazu werden witzige Bemerkungen gemacht und auch ein paar kurze und lustige Geschichten aus der Vergangenheit zum Besten gegeben. Die Gäste werden dabei an den Werdegang des Geburtstagskindes erinnert und können sich dabei bestens amüsieren.

Doch selbst die spannendste Rede zum runden Geburtstag sollte nicht länger sein als maximal fünf Minuten.

Denn wenn die Ansprache zu lange weilt, wird sie langweilig. Die absolute Schmerzgrenze für die Länge einer Rede liegt für die meisten Zuhörer bei 5 Minuten. Wenn der Redner länger spricht hörten selbst die interessiertesten Gäste irgendwann nicht mehr zu.

Wer darf bei einem runden Geburtstag eine Rede halten?

Wie beginnt man eine Rede zum runden Geburtstag?

Wie baut man eine Rede zum runden Geburtstag auf? Was muss in eine Geburtstagsrede hinein?

 

Tipps und Tricks

"Meine Rede auf der Hochzeit war der Knaller. Alle waren super zufrieden. Der Bausatz hat mir auch mit der Struktur der Rede geholfen. Ich werde die Webseite auf jeden Fall weiterempfehlen."

--Jürgen Biermeier, Aschaffenburg