Wie baut man eine Rede zum runden Geburtstag auf? Was muss in eine Geburtstagsrede hinein?

Eine Möglichkeit, eine Rede zum runden Geburtstag zu strukturieren, besteht darin, den Lebenslauf des Jubilars von der ersten bis zur letzten Station herunterzuleiern. Diese Methode ist sehr weit verbreitet und sie garantiert, dass die Zuhörer die Rede vor Langeweile kaum aushalten werden.

Wenn du dein Publikum hingegen mit deiner Rede zum Geburtstag bestens unterhalten willst, solltest du dich für eine andere Herangehensweise entscheiden. Natürlich darf und soll das Lebenswerk des Jubilars in der Rede gewürdigt werden. Allerdings gibt es dazu viel elegantere Möglichkeiten als den erwähnten Vortrag der Lebensdaten. Am Besten überlegst du dir zuerst, was du in deiner Rede eigentlich sagen möchtest. Was soll die Botschaft deiner Rede sein?

Das gehört in die Rede zum Geburtstag hinein

Ein Beispiel: Nehmen wir an du bist die Tochter des Jubilars und du möchtest deinem Vater einmal ausdrücklich dafür danken, dass er so ein liebevoller und treusorgender Familienmensch ist.

Dann kannst du dazu natürlich Lebensdaten des Jubilars in deiner Rede nennen, etwa die Geburtsdaten der Kinder und Enkelkinder. Du kannst auch lustige Anekdoten aus dem Familienleben zum Besten geben. Details aus dem Berufsleben oder aus der Zeit im Sportverein sind in dieser Rede jedoch nicht relevant, denn sie passen nicht zur Botschaft.

Gleiches gilt für die Rede des Geburtstagskindes, bei denen die Botschaft meist darin besteht, Dank an Familienmitglieder, Freunde und andere Weggefährten zum Ausdruck zu bringen. Hier überlegst du dir vorab, wem du danken möchtest und wofür. Alles was diese Botschaft unterstützt, gehört in die Rede hinein. Alles andere fliegt raus.

So baust du die Rede zum Geburtstag auf

Nachdem du die Kerninhalte deiner Rede festgelegt hast, solltest du dir vor dem eigentlichen Schreiben noch Zeit für eine weitere wichtige Vorarbeit nehmen: das Inhaltsverzeichnis. Darin listest du neben der Botschaft alle weitern Inhalte auf, die in deine Rede hineinkommen. Dazu gehören auch die Begrüßung und andere Formalitäten. Ein Inhaltsverzeichnis anzulegen ist keine große Sache, es erleichtert das Formulieren der Rede zum Geburtstag aber ungemein.

Die Gliederung für eine Rede des Geburtstagskindes könnte zum Beispiel so aussehen:

– Humorvoller Einstieg

– Begrüßung der Geburtstagsgäste und Dank ihr Kommen zur Feier

– Humorvolle Bemerkungen über das Altern

– Dank an treue Wegbegleiter (z.B. Ehefrau, beste Freundin etc.)

– Ausblick und Wünsche für die Zukunft

– Lustiger Schluss

Ist diese Vorarbeit erst einmal geleistet, wird das Formulieren deiner Geburtstagsrede zum Kinderspiel. Jetzt musst du nur noch zu jedem Punkt in deinem Inhaltsverzeichnis passende Worte finden. Auch das ist überhaupt kein Problem. Wenn du noch Tipps und Ideen benötigst, findest du hier eine riesige Auswahl mit witzigen und unterhaltsamen Formulierungsvorschlägen.

Was ist die optimale Länge für eine Rede zum runden Geburtstag?

Wer darf bei einem runden Geburtstag eine Rede halten?

Wie beginnt man eine Rede zum runden Geburtstag?

Tipps und Tricks

"Meine Rede auf der Hochzeit war der Knaller. Alle waren super zufrieden. Der Bausatz hat mir auch mit der Struktur der Rede geholfen. Ich werde die Webseite auf jeden Fall weiterempfehlen."

--Jürgen Biermeier, Aschaffenburg