Wie beginnt man eine lustige Rede zum runden Geburtstag?

Am besten beginnst du nicht mit der Begrüßung, sondern bringst am Anfang erst einmal einen kleinen Gag. Etwa so:

„Liebe Geburtstagsgäste, auf eindringliches Bitten unseres Geburtstagskindes habe ich mich gestern Abend entschieden, aus meiner Würdigung der zurückliegenden 60 Jahre alles herauszustreichen, was für ihn unangenehm oder gar peinlich werden könnte. Allerdings bleibt mir jetzt auch nur noch eins zu sagen: Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.“ Danach setzt du dich zum Spaß wieder hin und tust so, als sei deine Rede schon vorbei.

So beginnt man eine lustige Rede zum Geburtstag

Jede Menge weitere Ideen, um deine Rede humorvoll zu beginnen, findest du hier.

Erst nachdem du deinem Publikum den ersten kleinen Lacher entlockt hast, kannst du die Gäste in Ruhe begrüßen. Und auch hier kannst du ein wenig Humor einfließen lassen. Zum Beispiel so:

„Liebes Geburtstagskind, liebe Familie, liebe Freunde, liebe Gäste, die ihr von weit her angereist seid, liebe Nachbarn, die es nicht so weit hatten, liebe Teenager, die heute lieber mit ihren Freunden abgehangen hätten: euch allen ein ganz herzliches Willkommen zu dieser Geburtstagsfeier.

Lustiger Einstieg für die Rede zum Geburtstag

Noch mehr Ideen für die Begrüßung der Gäste in deiner Rede zum runden Geburtstag findest du hier.

Was ist die optimale Länge für eine Rede zum runden Geburtstag?

Wer darf bei einem runden Geburtstag eine Rede halten?

Wie baut man eine Rede zum runden Geburtstag auf? Was muss in eine Geburtstagsrede hinein?

 

 

Tipps und Tricks

"Meine Rede auf der Hochzeit war der Knaller. Alle waren super zufrieden. Der Bausatz hat mir auch mit der Struktur der Rede geholfen. Ich werde die Webseite auf jeden Fall weiterempfehlen."

--Jürgen Biermeier, Aschaffenburg