Wie beginnt man eine lustige Rede zur goldenen Hochzeit?

Am besten beginnt man nicht mit der Begrüßung. Besser ist es, zunächst die Aufmerksamkeit der Zuhörer einzufangen. Zum Beispiel so:

„Ich war mir nicht sicher, ob ich überhaupt, eine Rede halten sollte. Doch dann habe ihc mir überlegt: Wer wie ich 50 Jahre lang verheiratet ist kann sich eine Gelegenheit wie diese Rede nicht entgehen lassen kann, wo man ganze fünf Minuten am Stück sprechen darf, ohne unterbrochen zu werden.“

So beginnt man eine lustige Rede zur goldenen Hochzeit

Jede Menge weitere lustige Formulierungen für den Einstieg in die Rede zur Goldhochzeit findest du hier.

Erst nachdem der Redner oder die Rednerin den Zuhörern den ersten kleinen Lacher entlockt hat, werden die Gäste offiziell begrüßt. Auch hier, lässt sich problemlos ein kleiner Gag unterbringen. Etwas so:

„Liebe Familie, liebe Freunde, liebe Gäste die von weit her angereist sind, liebe Nachbarn, die es nicht so weit hatten, liebe Teenager, die heute eigentlich lieber mit ihren Freunden abgehangen hätten, euch alle heiße ich heute zu dieser Feier ganz herzlich willkommen.

Lustiger Einstieg für die Rede zur goldenen Hochzeit

Noch mehr Ideen für die Begrüßung der Gäste gibt es hier.

Wie lange dauert eine Rede zur Silberhochzeit oder zur goldenen Hochzeit?

Wer sollte bei einer Silber- oder Goldhochzeit eine Rede halten?

Wie baut man eine Rede zur Silberhochzeit oder goldenen Hochzeit auf? Was gehört unbedingt hinein?

Tipps und Tricks

"Meine Rede auf der Hochzeit war der Knaller. Alle waren super zufrieden. Der Bausatz hat mir auch mit der Struktur der Rede geholfen. Ich werde die Webseite auf jeden Fall weiterempfehlen."

--Jürgen Biermeier, Aschaffenburg