Wer hinter dem Hochzeitsrede-Bausatz steckt

Wer hinter dem Hochzeitsrede-Bausatz steckt

Matthias Müller-Krey ist freiberuflicher Redenschreiber in Berlin

Als freiberuflicher Redenschreiber habe ich viele Hundert Reden geschrieben, darunter jede Menge Reden für Trauzeugen, Brautleute oder deren Eltern.

Darum weiß ich genau, worauf es bei einer guten Hochzeitsrede ankommt: Herzlichkeit, Persönlichkeit und natürlich eine ordentliche Prise Humor.

Meine Kunden zahlen für eine maßgefertigte Hochzeitsrede zwischen 400 und 1000 Euro. Bei diesem Preis erwarten meine Auftraggeber natürlich, dass eine Hochzeitsrede vom Profi etwas ganz Besonderes wird: ein kleines Kunstwerk, eine Rede, an die sich die Hochzeitsgäste noch nach Jahren erinnern.

Mit viel Kreativität und Hingabe habe ich viele solcher ganz besonderen Hochzeitsreden geschrieben. Doch je mehr ich schrieb, desto häufiger stand ich vor einem Problem, auf das viele stoßen, die Hochzeitsreden schreiben: Ich saß vor dem Rechner und mir fiel einfach nichts mehr ein.

Um die zu Recht hohen Erwartungen meiner Kunden dennoch zufrieden stellen zu können, habe ich angefangen, auf der ganzen Welt nach Tipps und Ideen für die besten Hochzeitsredeformulierungen zu suchen.

Ich habe fast alle Ratgeber studiert, die es zum Thema Hochzeitsrede gibt, viele davon aus England und den USA, wo humorvolle und kreative Hochzeitsreden traditionell einen besonders hohen Stellenwert haben.

Ich habe mir persönlich und im Internet unzählige Hochzeitsreden aus der ganzen Welt angeschaut. Ich habe Freunde, Verwandte und Redenschreiberkollegen nach ihren Favoriten unter den Hochzeitsredeformulierungen gefragt und später die besten Ideen in einem persönlichen Archiv zusammengestellt.

So ist eine riesige Sammlung von witzigen und überraschenden Formulierungen entstanden. Durch diese enorme Menge an kreativen Ideen und geistreichen Gags fällt mir heute für wirklich jede Hochzeit eine lustige und persönliche Rede ein.

(Hier gibts die besten Formulierungen für deine Rede als TrauzeugeBrautvaterTrauzeuginBräutigam oder Braut.)

Der riesige Ideenfundus sorgt auch dafür, dass Hochzeitsgäste denselben Gag nicht schon einmal gehört haben, denn die Ideen lassen sich immer problemlos auf jede ganz persönliche Hochzeitssituation ummünzen.

Inzwischen bekomme ich so viele Anfragen zum Schreiben von Hochzeitsreden, dass ich unmöglich alle Reden selbst schreiben kann. Hinzu kommt, dass viele Menschen zu mir kommen, die nicht bis zu 1000 Euro für eine Hochzeitsrede ausgeben wollen oder können.

Freunden und Kollegen habe ich in der Vergangenheit bei Bedarf hin und wieder erlaubt, einen Blick in meine exklusive Sammlung zu werfen. Sie alle berichteten, mit den Ideen und Formulierungsvorschlägen sei es ihnen problemlos gelungen, in kurzer Zeit eine richtig gute Hochzeitsrede zu schreiben. Alle erzählten mir, ihre Rede sei auf der Hochzeit sehr gut angekommen.

Darum habe ich mich entschlossen, mehr Menschen von meinem Archiv profitieren zu lassen und ihnen die Möglichkeit zu geben, schnell und einfach eine wirklich gute Hochzeitsrede zu schreiben.

Wenn du dich selbst von der Qualität meiner Sammlung von Formulierungen für Hochzeitsrede überzeugen möchtest: Hier gibts die besten Formulierungen für deine Rede als TrauzeugeBrautvaterTrauzeuginBräutigam oder Braut.