Über das nachlassende Erinnerungsvermögen

Hier findest du Formulierungsvorschläge, um in deiner Rede zum 70. Geburtstag eine humorvolle Bemerkung über das nachlassende Erinnerungsvermögen im Alter zu machen. Wähle einfach die Formulierung, die am besten zu dir und zu deiner Rede passt. In dieser Kategorie gibt es 15 Textbausteine:


Wer sich Sabine so ansieht, der will kaum glauben, dass sie bereits 70Jahr alt geworden ist. Doch das Alter kann niemand von uns aufhalten und die Begleiterscheinungen spürt jeder von uns früher oder später. Ein Beispiel: Du merkst, dass du 70wirst, wenn du dich genau an deine Kindheit erinnern kannst, aber nicht daran, wo du deine Autoschlüssel hingelegt hast.

—————

Wenn du 70geworden bist, beginnen ganz wundersame Jahre. Wirklich. Du wunderst dich nicht nur, wo du deine Autoschlüssel hingelegt hast oder wo du dein Auto hingestellt hast. Immer öfter fragst du dich, an welchem Tag du es das letzte Mal benutzt hast.

————–

Gegen das Älterwerden mit allen seinen Begleiterscheinungen kann man leider nichts machen. Darum finde ich, man sollte diesen Prozess auch positiv betrachten. Zum Beispiel: Einer der großen Vorteile eines nachlassenden Gedächtnisses ist, dass man zweimal über denselben Witz lachen kann. Für alle, denen es noch gar nicht aufgefallen ist, aber den einen oder anderen Gag habe ich schon bei meiner Rede zum 70. von Sabine gemacht.

————-

zurück zur Übersicht

————–

Thomas und ich sind alte Freunde. Ich hoffe sehr, das wird so bleiben, bis wir alt und senil sind. Und wenn es soweit ist, dann werden wir vielleicht sogar noch einmal neue Freunde. Das wäre doch schön.

————-

Gedächtnisschwund hat natürlich auch Vorteile: Du kannst für dich selbst eine Überraschungsparty organisieren.

————-

Immer mehr Ärzte sagen dir, dass du im Alter den Verstand verlieren wirst. Was sie dir nicht sagen: Du vermisst ihn gar nicht.

————-

Du merkst, dass du 70bist, wenn du dich an nichts erinnern kannst, außer daran wie alt du bist.

————-

Kannst du dich noch daran erinnern, wie es war, als dir 70richtig alt vorkam. Na immerhin. Dein Gedächtnis funktioniert noch.

————–

Seien wir mal ehrlich: Nichts ist so sehr für die „gute alte Zeit“ verantwortlich, wie das schlechte Gedächtnis.

—————-

70 ist das neue … Was wollte ich gerade nochmal sagen?

————

Ein Vorteil am Älterwerden besteht darin, dass man seinen Freunden endlich alle seine Geheimnisse anvertrauen kann. Die können sich am Tag danach sowieso nicht mehr daran erinnern.

————

Das blöde am Älterwerden ist, dass deine Freunde immer öfter deinen Geburtstag vergessen.

————

Das eigene Alter lässt sich leichter behalten, wenn man es nicht jedes Jahr ändert. Deswegen feiert Sabine heute auch Ihren 39. Geburtstag – schon zum 31 Mal.

——–

Der beste Weg für einen Mann, immer an den Geburtstag seiner Frau zu denken? Das geht ganz leicht: Du musst ihn nur einmal vergessen. 

————-

zurück zur Übersicht