Fünf Tipps für die beste Geburtstagsrede aller Zeiten

Zu den absoluten Highlights jeder runden Geburtstagsfeier gehören die Reden der Jubilare, ihrer Freunde oder Familienmitglieder. Hier wird Danke gesagt, werden Glückwünsche übermittelt, Lob ausgesprochen und lustige Geschichten von früher erzählt. Die fünf wichtigsten Ratschläge findest du hier.

1. Tipp: Langes Leben, kurze Rede

Die Geburtstagsrede soll das lange Leben des Geburtstagskindes angemessen würdigen. Das bedeutet aber nicht, dass die Rede selbst ebenfalls lang sein muss. Im Gegenteil. In der Kürze liegt die Würze. Idealerweise hat die Rede eine Länge von zwei bis drei Minuten. Fünf Minuten sollten die absolute Obergrenze sein.

Wie lang dein Redetext ist, verrät dir der Wortzähler deines Textverarbeitungsprogramms. Bei normaler Sprechgeschwindigkeit ergeben 120 Wörter eine Minute Redezeit. Dein Redetext sollte also zwischen 360 und maximal 600 Wörter enthalten.

2. Gib deiner Rede eine klare Botschaft

Der häufigste Fehler von Rednern bei runden Geburtstagen: Sie sprechen, obwohl sie nicht wissen, was sie sagen wollen. Das passiert besonders häufig, wenn die Rede witzig sein soll. Lustige Sprüche, Anekdoten und Witze werden sinnlos aneinandergereiht, ohne dass die Zuhörer erfahren, worum es eigentlich geht.

Wer eine wirklich gute Rede zum Geburtstag halten möchte, überlegt sich darum zunächst, was er seinem Publikum eigentlich mitteilen will. Typische Botschaften für Geburtstagsreden sind zum Beispiel Dank für viele Jahre der Freundschaft, Würdigung Lebensleistung, gute Wünsche für die Zukunft oder das Hervorheben der guten Eigenschaften des Geburtstagskindes. Eine Kernbotschaft ist in der Regel genug. Mehr als drei dürfen es auf keinen Fall sein.

Das Festlegen der Botschaft kostet zwar ein wenig Zeit und Gehirnschmalz. Doch wenn diese einmal feststeht, fällt das Schreiben der Rede  viel leichter. Die Anekdoten lassen sich an der Botschaft aufreihen wie Perlen an einer Schnur.

3. Mach dir eine Gliederung, die auf deinen Bierdeckel passt

Am besten machst du vor dem Schreiben eine Liste mit allen Inhalten, die in deine Rede zum Geburtstag hineingehören. Für diese Gliederung gilt das, was ein bekannter Politiker einst über die Steuererklärung gesagt hat. Sie sollte so kurz und übersichtlich wie möglich sein. Eine  Gliederung könnte zum Beispiel so aussehen:

-Begrüßung
-Humorvolle Bemerkung über das Altern
-Hervorheben der großen Hilfsbereitschaft des Geburtstagskindes
-Dank für viele Jahre Freundschaft
-Humorvoller Schluss

4. Nimm dein Publikum mit auf eine kurze Zeitreise

Die Geburtstagsgäste erwarten von deiner Rede, dass sie einen Blick in die Vergangenheit wirft. Doch eine Rede zum Geburtstag ist keine Geschichtsvorlesung über das Leben der Jubilarin oder des Jubilars.

Der Blick zurück dient vielmehr dazu, den Zuhörern das Leben des Jubilars näher zu bringen und so die Botschaft der Rede zu unterstreichen. Ein Beispiel: Daten und lustige Anekdoten aus der Familienhistorie sind kein Selbstzweck. Sie dienen vor allem dazu, den Jubilar in seiner Rolle als guten Vater zu zeigen.

Du solltest einer Versuchung widerstehen, der viele Geburtstagsredner erliegen, nämlich den Lebenslauf des Geburtstagskindes stur herunterzubeten. Besser ist es, wenn du dich auf diejenigen Fakten und Geschichten beschränkst, die deine Botschaft am wirkungsvollsten unterstreichen.

5. Bring dein Publikum zum Lachen

Natürlich wollen die Gäste von deiner Rede auch unterhalten werden und sie werden es ganz besonders zu schätzen wissen, wenn deine Worte sie zum Schmunzeln oder gar zum Lachen bringen. Ein guter Aufhänger für den Humor bei Reden zu runden Geburtstagen ist das Altern mit allen seinen Begleiterscheinungen. Bemerkungen dazu eignen sich besonders gut für den Einstieg und den Schluss deiner Rede.

Wenn dir selbst keine guten Gags einfallen, ist das überhaupt kein Problem. Hier findest du jede Menge witzige Formulierungen. Damit wird es dir leichtfallen, die Lachmuskeln deiner Zuhörer zu strapazieren. Klick dich einfach durch die verschiedenen Kategorien und finde die besten Witze, damit deine Geburtstagsrede zum großen Erfolg wird.

Noch mehr Muster, Vorlagen und Beispiele

Du musst eine Hochzeitsrede halten und weißt nicht, wie du anfangen sollst? Melde dich jetzt an und schreibe noch heute eine Rede, mit der dir die Herzen deiner Zuhörer zufliegen werden. Gänsehautstimmung, Lacher und Applaus garantiert!