Hochzeitsrede als Bräutigam schreiben in drei einfachen Schritten

1. Textbausteine aussuchen

Du klickst dich bequem durch die große Sammlung und findest lustige Ideen für Anfang, Mittelteil und Schluss.

2. Redetext polieren

Du kopierst die besten Formulierungen in ein Textdokument und ergänzt ein paar persönliche Details. Fertig!

3. Applaus genießen

Mit einem perfekten Redetext bringst du deinen großen Auftritt ohne Lampenfieber über die Bühne.

1. Textbausteine aussuchen

Du klickst dich bequem durch die große Sammlung und findest lustige Ideen für Anfang, Mittelteil und Schluss.

2. Redetext polieren

Du kopierst die besten Formulierungen in ein Textdokument und ergänzt ein paar persönliche Details. Fertig!

3. Applaus genießen

Du vermeidest peinliche Patzer und bringst deinen großen Auftritt ohne Lampenfieber über die Bühne.

Perfekte Hochzeitsrede als Bräutigam schreiben in weniger als einer Stunde

Eine humorvolle Rede unterhält deine Gäste und macht dich zum perfekten Gastgeber

Das sagen unsere Kunden:

»Meine Rede war ein echtes Highlight«

5/5
»Ich bin eigentlich ein guter Redner. Was mir fehlte, waren lustige Ideen. Doch im Hochzeitsrede-Bausatz gab's jede Menge Kracher-Gags.«
Peter Wellmann
Viersen
»Meine Rede als Bräutigam war ein großer Erfolg. Die Gäste haben geklatscht und gelacht. Die Braut hatte Tränen in den Augen. Toll!«
Hans-Peter Kluth
Braunschweig
»Dass ich so eine geile Rede halten würde, hatte niemand erwartet. Bei der Vorbereitung haben mir auch die Checkliste und das Video sehr geholfen.«
Martin Jacobi
Würzburg
»Ich hatte erst ganz schön Bammel, eine Rede halten zu müssen. Aber mit dem Bausatz war das Schreiben überhaupt kein Problem. Vielen Dank!«
Jonas Reichelt
Konstanz

Bekannt aus:

Ideen für dich vom Profi-Redenschreiber

Matthias Müller-Krey arbeitet als professioneller Redenschreiber für berufliche Anlässe und private Feiern. Zu seinen Kunden zählen Manager, Politiker, CEOs und andere bekannte Persönlichkeiten. Alle Beispiele, Muster und Vorlagen im Hochzeitsrede-Bausatz stammen aus seinem Archiv. Melde dich jetzt an und du erhältst exklusiven Zugang zu dieser riesigen Sammlung mit parkettsicheren Formulierungen und lustigen Ideen.

Bausatz für deine humorvolle Bräutigamrede

Nachfolgend findest du lustige Textbausteine für jede Redesituation. Hier gibt es witzige Redeeinstiege, emotionale Glückwünsche, lockere Schlussworte und vieles mehr. Klick dich einfach durch die große Sammlung mit humorvollen Ideen und bau dir deine Rede als Brätigam im Handumdrehen selbst zusammen.

Unterhalte dein Publikum mit witzigen Bemerkungen über die Hochzeitsfeier.

Crashkurs für erfolgreiche Redner

Schau dieses Video und begeistere jedes Publikum

Diese Videoanleitung zeigt dir in nur sieben Minuten, wie du eine Rede schreibst, die dein Publikum von den Stühlen reißt und zum Lachen bringt. Du erfährst, wie lang deine Rede muss, welche Inhalte hineingehören und wie du peinliche Fehler vermeidest.

Antworten auf alle wichtigen
Fragen zur Bräutigamrede

  • Eine gute Hochzeitsrede als Bräutigam dauert drei bis vier Minuten.
  • Länger als fünf Minuten sollte die Rede des Bräutigams nicht dauern.

Der Bräutigam dankt in seiner Hochzeitsrede den Hochzeitsgästen für ihr Kommen und macht seiner Braut anschließend eine flammende Liebeserklärung. Am Schluss wünscht er allen Anwesenden eine schöne Party. Der Bräutigam erhebt nach seiner Ansprache mit den Gästen die Gläser und trinkt mit Ihnen auf die Liebe, das Leben und die Zukunft. Doch länger als 3 Minuten muss das nicht nun wirklich nicht dauern. Fünf Minuten sollten die absolute Obergrenze sein. Der Wortzähler verrät, wie lang die Bräutigamrede schon ist. 120 Wörter ergeben etwa eine Minute Redezeit.

Eine gute Rede als Bräutigam begeistert die Hochzeitsgäste vom Anfang bis zum Schluss. Es ist eine Dankesrede an Freunde und Familie. Der Bräutigam sagt Danke für Geschenke und Glückwünsche. Er bedankt sich auch bei den Trauzeugen, Brautvater oder Brautmutter für ihre Ansprachen, guten Wünsche und Geschenke. War die Trauzeugenrede besonders gelungen, kann der Bräutigam darauf noch einmal auch im Namen seiner frisch angetrauten Frau explizit eingehen. Doch wie schon Mark Twain sagte, sollte zwischen der Begrüßung und dem Ende der Dankesrede des Bräutigams möglichst wenig Zeit liegen.

Egal wie viele brillante Formulierungen oder knackige Pointen die Hochzeitsrede des Bräutigams enthält, wenn er zu lange spricht, können sich die Zuhörer irgendwann nicht mehr konzentrieren. Denn Hochzeitsgeäste die haben am Tag der Feier in der Regel bereits der Rede eines Priesters oder Standesbeamten gelauscht, später haben dann auch die Trauzeugen, die Brautmutter oder der Brautvater gesprochen. Irgendwann haben Freunde, Eltern, Geistliche und Standesbeamte einfach alles schon gesagt.

Ein wesentlicher Zweck der Hochzeitsrede des Bräutigams besteht darin, die Gäste im Namen des Brautpaars feierlich zu begrüßen. Das bedeutet aber nicht, dass die Rede mit einer formelartigen Begrüßung der Gäste beginnen muss. Nach dem Motto: „Liebe Gäste, meine Braut und ich freuen uns so sehr, dass ihr alle von Nah und Fern zur Feier dieser Hochzeit bla, bla, bla.“

Wer so in seine Hochzeitsrede einsteigt, beginnt mit Worten, die niemanden im Publikum überraschen und die darum auch wenig Aufmerksamkeit erregen werden. Besser ist es, mit einem kleinen Witz in die Hochzeitsrede einzusteigen.

„Zu allererst möchte ich euch allen sagen, wie glücklich ich bin, dass meine Liebste mir heute das Ja-Wort gegeben hat. Meine frisch angetraute Ehefrau tut einfach alles für mich. Sogar diese Rede hat sie für mich geschrieben.“

Mit einem Satz wie diesem kannst du deinen Zuhörern gleich zu Beginn deiner Rede ein Lächeln auf die Gesichter zaubern. Danach kannst du sie immer noch in der gebotenen Form begrüßen.

Dies ist der wichtigste Tipp für die Vorbereitung: Eine gute Bräutigamrede braucht eine klare Botschaft. Den Zuhörern muss zu jedem Zeitpunkt klar sein, was der Redner eigentlich kommunizieren will. Bei Bräutigamreden ist das nicht weiter kompliziert. In aller Regel liegt der Schwerpunkt der Bräutigamrede beim Dank an Eltern, Verwandte und Freunde.

Allen voran dankt der Bräutigam in seiner Rede im Namen des Brautpaars normalerweise den Gästen für ihr Kommen zur Hochzeitsfeier und den Helfern bei den Hochzeitsvorbereitungen. Dank gilt zudem den Trauzeugen und denjenigen, die den Junggesellen- beziehungsweise Junggesellinnenabschied organisiert haben. Natürlich können hier auch alle anderen Freundinnen und Freunde erwähnt werden, die Unterstützung geleistet haben.

Hinzu kommt meist ein Dank an Eltern und Schwiegereltern oder andere Mitglieder der Familie. Dazu kommt vielleicht noch ein allgemeiner Dank für die guten Wünsche, Geschenke und Hilfe bei der Vorbereitung der Hochzeitsfeier. Ein Punkt, der in keiner Bräutigamrede fehlen darf ist darüber hinaus eine Liebeserklärung an die frisch angetraute Frau. Hier gibt es noch mehr interessante Anregungen für die Reden von Bräutigam und Braut. Dort erfährst du auch, wie du deine Liebe zur Braut am besten in Worte fasst.

Bevor du mit dem Schreiben deiner Hochzeitsrede beginnst, machst du dir am Besten ein Inhaltsverzeichnis, damit du sicher sein kannst, dass du beim Schreiben nichts vergisst. Die Gliederung für deine Rede könnte zum Beispiel so aussehen:

  • Witziger Eisbrecher
  • Begrüßung der Hochzeitsgäste
  • Dank an den Brautvater für seine Rede zur Hochzeit
  • Dank an die Gäste für ihr Kommen und die Glückwünsche
  • Dank an den Trauzeugen für einen unvergesslichen Junggesellenabschied
  • Flammende Liebeserklärung an die Braut
  • Dank des Brautpaars für die Geschenke zur Hochzeit
  • Lustiger Schluss
  • Bräutigam eröffnet die Party

Ist diese Vorarbeit geleistet, wird das Schreiben deiner Hochzeitsrede als Bräutigam zum Kinderspiel. Nun musst du nur noch zu jedem Punkt in deinem Inhaltsverzeichnis die passenden Worte, Ideen, Sprüche, Geschichten oder Anekdoten finden. Im Hochzeitsrede-Bausatz findest du eine riesige Auswahl mit originellen und unterhaltsamen Formulierungsvorschlägen. Dort gibt es weitere Tipps für die Vorbereitung und Ideen für liebe Worte an deine Frau, für Glückwünsche und vieles mehr.

Eine Bräutigamrede ohne größere Peinlichkeiten über die Bühne zu bringen, ist leichter als die meisten Redner denken. Die Gefahr besteht auch weniger darin, etwas Falsches zu sagen. Die schlimmsten Fremdschämmomente bei Bräutigamreden entstehen nicht, weil jemand versehentlich ein unpassendes Wort verwendet oder ein unangebrachtes Detail ausplaudert.

Blamabel wird es meistens eher dann, wenn Reden sich endlos in die Länge Ziehen und das Publikum nicht versteht, was der Redner eigentlich mitteilen will. Diese Klippen lassen sich ganz einfach dadurch umschiffen, indem man sich vorher genau überlegt, was die Botschaft der Rede sein soll und indem man die Dauer der Bräutigamrede strikt auf höchstens fünf Minuten beschränkt (siehe oben). Noch mehr Tipps zum Vermeiden von Fehlern in Hochzeitsreden findest du hier.

Den richtigen Zeitpunkt für die Dankesrede sollte man sich bei der Vorbereitung der Feier ganz genau überlegen. Erfahrene Hochzeitsplaner geben diese Tipps: Normalerweise findet die Bräutigamrede zwischen den Gängen beim Abendessen statt. Mitunter spricht der Bräutigam aber auch bereits ganz am Anfang, zum Beispiel beim Sektempfang, um die Hochzeitsgäste willkommen zu heißen. Da der Bräutigam als Gastgeber spricht, empfinden die Gäste es oft als angenehm, wenn der Bräutigam mehrmals das Wort an die Gäste richtet: einmal ziemlich am Anfang der Feier, wo er die Gäste begrüßt und sich bei ihnen für ihr kommen bedankt und einmal wenn die Feier vom offiziellen zum ausgelassenen Teil übergeht. Dazwischen können Trauzeugen und Brautvater oder Bräutigammutter ihre Hochzeitsreden halten. Danach kann kann der Bräutigam im Namen des Brautpaars humorvoll den Tanzteil des Abends eröffnen und den Gästen noch einmal viel Spaß beim Feiern wünschen.

Noch mehr Muster, Vorlagen und Beispiele

Du musst eine Hochzeitsrede halten und weißt nicht, wie du anfangen sollst?
Melde dich jetzt an und schreibe noch heute eine Rede, mit der dir die Herzen deiner Zuhörer zufliegen werden.
Gänsehautstimmung, Lacher und Applaus garantiert!

no