Hochzeitsrede als Brautvater schreiben in drei einfachen Schritten

1. Textbausteine aussuchen

Du klickst dich bequem durch die große Sammlung und findest lustige Ideen für Anfang, Mittelteil und Schluss.

2. Redetext polieren

Du kopierst die besten Formulierungen in ein Textdokument und ergänzt ein paar persönliche Details. Fertig!

3. Applaus genießen

Mit einem perfekten Redetext bringst du deinen großen Auftritt ohne Lampenfieber über die Bühne.

1. Textbausteine aussuchen

Du klickst dich bequem durch die große Sammlung und findest lustige Ideen für Anfang, Mittelteil und Schluss.

2. Redetext polieren

Du kopierst die besten Formulierungen in ein Textdokument und ergänzt ein paar persönliche Details. Fertig!

3. Applaus genießen

Du vermeidest peinliche Patzer und bringst deinen großen Auftritt ohne Lampenfieber über die Bühne.

Humorvolle Hochzeitsrede als Brautvater schreiben in weniger als einer Stunde

Mach dem Brautpaar mit deiner Rede das perfekte Hochzeitsgeschenk

Das sagen unsere Kunden:

»Meine Tochter war zu Tränen gerührt«

5/5
»Ich hatte erst ein mulmiges Gefühl, vor so vielen Leuten zu reden Doch mit dem Bausatz ging die Redevorbereitung ganz locker von der Hand.«
Helmut Jöde
Bad Kreuznach
»Meine Rede zur Hochzeit war der Knaller. Alle Pointen haben gezündet. Es wurde viel gelacht und applaudiert. Vielen Dank!«
Elmar Lange
Lychen
»Meine Rede musste einfach gut werden. Die Erwartungen meiner Tochter waren riesig. Dank der Formulierungsvorschläge hat alles super geklappt.«
Dieter Jakobi
Würzburg
»Meine Rede als Brautvater war ein voller Erfolg. Die Gäste haben gelacht. Meine Tochter und meine Frau haben geweint. War das schön!«
Hartmut Griesbach
Köln

Bekannt aus:

Ideen für dich vom Profi-Redenschreiber

Matthias Müller-Krey arbeitet als professioneller Redenschreiber für berufliche Anlässe und private Feiern. Zu seinen Kunden zählen Manager, Politiker, CEOs und andere bekannte Persönlichkeiten. Alle Beispiele, Muster und Vorlagen im Hochzeitsrede-Bausatz stammen aus seinem Archiv. Melde dich jetzt an und du erhältst exklusiven Zugang zu dieser riesigen Sammlung mit parkettsicheren Formulierungen und lustigen Ideen.

Bausatz für deine humorvolle Brautvaterrede

Nachfolgend findest du lustige Textbausteine für jede Redesituation. Hier gibt es witzige Redeeinstiege, emotionale Glückwünsche, lockere Schlussworte und vieles mehr. Klick dich einfach durch die große Sammlung mit humorvollen Ideen und bau dir deine Rede als Brautvater im Handumdrehen selbst zusammen.

Im nächsten Schritt wählst du eine lustige Bemerkung über deine Rolle als Brautvater.

Hier findest du lustige Formulierungen, um den Hochzeitsgästen etwas über dein Verhältnis zur Braut zu erzählen.

Willst du Braut und Bräutigam ein paar kluge Sätze mit auf den Weg geben? Ideen dafür findest du hier.

Nun brauchst du nur noch eine humorvolle Bemerkung, um deine Worte abzurunden. Fertig ist die unterhaltsame Brautvaterrede.

Crashkurs für erfolgreiche Redner

Schau dieses Video und begeistere jedes Publikum

Diese Videoanleitung zeigt dir in nur sieben Minuten, wie du eine Rede schreibst, die dein Publikum von den Stühlen reißt und zum Lachen bringt. Du erfährst, wie lang deine Rede muss, welche Inhalte hineingehören und wie du peinliche Fehler vermeidest.

Antworten auf alle wichtigen
Fragen zur Bräutigamrede

  • Eine gute und knackige Hochzeitsrede des Brautvaters dauert 3 bis 4 Minuten.
  • 5 Minuten sind die absolute Schmerzgrenze für die Länge von Brautvaterreden.

 In der Kürze liegt die Würze. Denn die Gäste hören auf der Feier oft mehrere Reden hintereinander. Wer in der Masse von Reden und Ansprachen einen bleibenden Eindruck machen will, sollte sich kurzfassen. Wer länger redet, riskiert zudem, dass die Aufmerksamkeitsspanne der Zuhörer nicht lang genug ist, um der ganzen Brautvaterrede bis zum Ende zuzuhören, selbst wenn diese noch so spannend, unterhaltsam und witzig sein sollte. Im Wortzähler deines Textverarbeitungsprogramms kannst du die Länge deines Redetextes erkennen.

 

  • 120 Wörter vorzulesen, dauert etwa eine Minute.
  • Nach 600 Wörtern solltest mit dem Schreiben deiner Rede als Brautvater zum Ende gekommen sein.

 

Eine herausragende Brautvaterrede zieht die Hochzeitsgäste vom ersten bis zum letzten Augenblick in ihren Bann. Der Redner erreicht dies durch knackige Formulierungen, humorvolle Bemerkungen und gut gewählte Anekdoten. Doch auch die spannendste Brautvaterrede sollte die Obergrenze von fünf Minuten nicht überschreiten.

Früher war die Redeordnung bei Hochzeiten relativ strikt vorgegeben. In der Regel begrüßte der Bräutigam die Gäste, der Trauzeuge unterhielt die Gäste und der Brautvater gab dem ganzen seinen Segen. Mittlerweile haben sich die Gepflogenheiten etwas geändert. Heute ist es reine Geschmackssache, wer auf einer Hochzeit eine Rede hält. Von der Oma über die Trauzeugin, die Mutter des Bräutigams, den Nachbarn bis zum Chef der Braut, kann jeder sprechen, dessen Worte dem Brautpaar wichtig sind.

Doch obwohl das traditionelle Hochzeitsprotokoll ein wenig aus der Mode gekommen ist, kann es dennoch wichtige Hinweise für die Auswahl der Redner liefern. Denn in aller Regel, freuen sich Brautpaar und Gäste, wenn eine Rede von einem Mitglied der älteren Generation gehalten wird – zum Beispiel von einem Elternteil von Braut oder Bräutigam, Onkel oder Tanten gehen aber auch. Und mehr als drei Reden pro Hochzeitsfeier sollten es auch nicht werden, denn sonst können die Hochzeitsgäste sich irgendwann nicht mehr konzentrieren.

Keine Hochzeit ohne eine emotionale und unterhaltsame Ansprache zu Ende gehen. Denn die Gäste freuen sich über ein paar Hintergrundinformationen über das Brautpaar und die Hochzeitsfeier und das Brautpaar freut sich über Trinksprüche und Glückwünsche. Besonderes Interesse hat die Hochzeitsgesellschaft meistens daran, ob sich der Vater der Braut und der frisch gebackene Schwiegersohn gut verstehen. Auch hier wird die eine oder andere Anekdote bestimmt einen hohen Unterhaltungswert liefern.

Ein ganz wichtiger Tipp vorab: Beginne deine Brautvaterrede nicht damit, dass du als Erstes die Hochzeitsgäste begrüßt. Den ersten Satz deiner Rede solltest du lieber dafür nutzen, einen kleinen Witz zu machen und damit den Ton für deine weitere Rede zu setzen. Mit dem Einstieg in deine Hochzeitsrede sollest du vor allem erst einmal die ungeteilte aufmerksamkeit auf dich und deine Rede als Brautvater lenken. Und dies wird dir nicht gelingen, wenn du deine Brautvaterrede genauso beginnst, wie es alle erwarten: „Liebes Brautpaar, sehr geehrte Gäste, wir haben uns heute hier versammelt, um die Hochzeit von bla, bla, bla … “

Gleich zu Beginn solltest du zuerst versuchen, dein Publikum zum Lachen zu bringen. Zum Beispiel so: „Zur Hochzeit meiner Tochter kann ich leider nur sehr kurz sprechen. Das hat mit meinem Hals zu tun. Nein, ich habe keine Erkältung. Aber meine Frau hat mir angedroht, sie wird mir den Hals umdrehen, wenn ich heute wieder eine meiner ausschweifenden Ansprachen vortrage.“

Viele weitere witzige Einstiege für Hochzeitsreden als Brautvater gibt es hier.

Nachdem du den Hochzeitsgästen das erste Schmunzeln entlockt hast, kannst du immer noch eine offizielle Begrüßung aussprechen. Anders als bei anderen offiziellen Anlässen, wo es ein Begrüßungsprotokoll mit einer genau festgelegten Reihenfolge der zu begrüßenden Gäste gibt, musst du als Brautvater dir hier keine großen Gedanken machen. „Liebes Brautpaar, liebe Gäste!“ reicht in der Regel völlig aus. Damit die Rede des Vaters zur Hochzeit seiner Tochter bei der Hochzeitsgesellschaft von Anfang an gut ankommt, solltest du auf jeden Fall mit einem guten Gag beginnen. Im Hochzeitsrede-Bausatz findest du dazu jede Menge knackige Tipps und Ideen.

Wer eine überzeugende Rede als Brautvater schreiben will, sollte sich als Erstes klarmachen, was er eigentlich sagen will. Er muss sich fragen, welche guten Wünsche er als Vater seiner Tochter an diesem wichtigen Tag mit auf den Weg geben will. Auch muss klar sein, was er seinem frisch gebackenen Schwiegersohn mitteilen will. Das klingt selbstverständlich – ist es auch – wird aber dennoch dauernd falsch gemacht.

Wichtig ist, dass du dir vor dem Schreiben deiner Rede als Brautvater oder als Brautmutter in Ruhe überlegst, was deine Botschaft sein soll. Was willst du einer Tochter, der Braut, und der ganzen Hochzeitsgesellschaft nach deine Brautvaterrede in Erinnerung bleiben? Jeder Mann hat andere Gedanken, wenn die Tochter heiratet. Jeder Mann möchte ihr für ihre Ehe und ihren weiteren Lebensweg andere Gedanken mit auf den Weg geben.

Am besten konzentrierst du dich bei deiner Hochzeitsrede als Brautvater oder als Brautmutter auf eine einzige Kernbotschaft. Wenn du mehrere wichtige Anliegen hast, ist das auch OK. Mehr als drei pro Rede dürfen es aber auf keinen Fall sein. Botschaften, die regelmäßig von Brautvaterrede stehen, sind zum Beispiel diese:

  • Der Brautvater gibt der Ehe seiner Tochter seinen Segen und heißt den Bräutigam offiziell in seiner Familie willkommen.
  • Der Redner erklärt, warum seine Tochter und sein Schwiegersohn aus seiner Sicht so gut zusammenpassen.
  • Der Brautvater erzählt, wie stolz er auf seine Tochter ist.
  • Als erfahrener Ehemann gibt der Brautvater Tipps für eine erfolgreiche Ehe.
  • Der Brautvater lässt Braut und Bräutigam wissen, dass die beiden auch in der Zukunft immer mit Hilfe der Eltern rechnen können.

Das Festlegen einer klaren Botschaft oder mehrere klarer Botschaften macht das anschließende Formulieren der Rede viel einfacher, denn jetzt kannst du deine übrigen Ideen daran aufreihen wie Perlen an einer Schnur. Am besten nimmst du dir einen Moment Zeit und überlegst dir aus dem Bauch heraus, was du dem Brautpaar zur Hochzeit mitteilen möchtest. Wenn diese Aufgabe geschafft ist, fällt es auch viel leichter, zu entscheiden, welche spannenden Anekdoten, geistreichen Tipps, humorvollen Bemerkungen und lustigen Geschichten in deine Hochzeitsrede hineinpassen und welche nicht.

Ein Beispiel: Du möchtest zum Ausdruck bringen, wie glücklich du bist, dass sich all die Mühe gelohnt hat, die du und die Mutter der Braut euch gemacht haben, um eure Tochter großzuziehen. Das gleiche gilt natürlich auch, wenn die Brautmutter eine Rede zur Hochzeit ihres Sohnes hält. Wichtig ist, dass Mutter oder Vater etwas über ihre Zeit als Eltern erzählen können. Hier können Glück und Freude angesprochen werden, ebenso wie große Herausforderungen.

„Meine Frau und ich sind unglaublich froh und stolz darüber, wie großartig unsere Tochter sich entwickelt hat. Viele von euch wissen ja, was für schwere Arbeit es für Vater und Mutter ist, die eigenen Kinder dazu zu bringen, auf eigenen Beinen stehen zu können. Besonders an kalten Morgen im Winter, wenn sie um 7:30 Uhr losmüssen zur Schule.“

Dieser kleine Scherz unterstützt die Botschaft und passt darum in die Hochzeitsrede als Brautvater oder als Brautmutter wunderbar hinein. Irgendwelche peinlichen Geschichten aus der Kindheit der Tochter, die mit der Botschaft nichts zu tun haben, gehören hingegen nicht in die Rede.

So baust du deine Rede als Brautvater auf (Gliederung der Brautvaterrede)

  • Humorvoller Anfang der Hochzeitsrede als Brautvater
  • Der Vater der Braut begrüßt die Hochzeitsgäste
  • Der Brautvater gibt der Ehe seinen Segen und heißt seinen Schwiegersohn in der Familie willkommen
  • Der Brautvater gibt dem Brautpaar einen Ratschlag für die Ehe und den weiteren Lebensweg.
  • Lustiger Schluss
  • Toast auf die Liebe und das Glück von Braut und Bräutigam

Bevor du mit dem eigentlichen Schreiben loslegen kannst, solltest du noch einen letzten kleinen Zwischenschritt einlegen und für deine Rede eine Gliederung anlegen. Auch das ist keine große Sache, aber es erleichtert das Formulieren ungemein. Wenn diese Vorarbeit geleistet, wird das eigentliche Formulieren deiner Hochzeitsrede als Brauvater zum Kinderspiel. Wenn die Gliederung einmal feststeht, kannst du deine Ideen, deine guten Wünsche, deine Gags und lustigen Sprüche den einzelnen Gliederungspunkte bequem zuordnen. Das ist dann so einfach, als würdest du Messer und Gabeln in die Besteckschublade einsortieren.

Bei dieser Frage scheiden sich die Geister. Viele Menschen finden es einfach unglaublich witzig, wenn der Vater bei der Hochzeitsfeier seiner Tochter alte Kindheitsfotos der Braut oder Videos von gemeinsamen Familienurlauben gezeigt werden. Andere finden das nervig oder gar peinlich. Aber sollten Eltern wirklich das private Fotoalbum bei der Hochzeitsfeier an die Wand werfen? Oder passt diese Freude besser zu einem anderen Moment der Hochzeitsfeier?

Wie auch immer du zu dieser Frage stehst, eines solltest du dir vorab durch den Kopf gehen lassen: Gute Reden verfolgen vor allem das Ziel, Vorstellungskraft ihrer Zuhörer anzuregen.. Wer dem Brautpaar viele glückliche Ehejahre wünscht, der will, dass das Publikum selbst eine Vorstellung davon machen kann. Jeder Zuhörer hat eine andere Vorstellung vom Glück. Für den einen sind es viele Kinder, für die anderen ist es ein schönes Haus, für einen dritten sind es weite Reisen.

Fotos und Filmchen sorgen dafür, dass die Zuhörer aufhören, sich eine Vorstellung zu den Worten des Redners zu machen. Stattdessen konzentrieren sie sich nun darauf Bilder zu betrachten. Wenn du bei der Hochzeit unbedingt Bilder oder Videos vorführen willst, solltest du dir darum überlegen, ob du dies wirklich während deiner Rede tun willst oder ob möglicherweise ein anderer Zeitpunkt besser geeignet ist.

Der Mensch fürchtet vor allem zwei Dinge: Feuer und die Rede vor Publikum. Manche Menschen können vor einer Rede tagelang nicht schlafen. Andere bekommen keinen Bissen herunter. Das große Lampenfieber packt natürlich auch viele Väter, die zur Hochzeit von Sohn oder Tochter sprechen. Der wichtigste von allen Tipps ist dieser: Bereite deine Hochzeitsrede so gründlich wie möglich vor. Plane absolut jedes Detail. Wirst du am Tisch stehen oder im Raum? Wirst du ein Mikro in der Hand halten oder nicht. Wirst du am Anfang der Feier eine Hochzeitsrede halten oder in der Mitte? Wirst du dein Redemanuskript in der Hand halten oder ein Glas, um anzustoßen? Jede dieser Fragen musst du vorab beantworten.

Zudem ist es ganz wichtig, dir selbst einzugestehen, wenn du Angst hast. Männer tun sich dabei in der Regel etwas schwerer als Frauen, vor allem, wenn es die erste Rede ihres Lebens ist. Doch anstatt dein Lampenfieber zu verdrängen, kannst du am Anfang der Rede einen Witz darüber machen und zum Beispiel sagen, dass dein frisch gebackener Schwiegersohn am Morgen bei der Trauung sogar noch nervöser gewesen ist.

Hier erfährst du, wie du deine Angst vor der Hochzeitsrede in den Griff bekommst.

Wenn du deine Hochzeitsrede als Brautvater beziehungsweise als Brautmutter einfach stur vom Blatt abliest, läufst du Gefahr, dass du dich anhörst wie jemand, der seinem Kind eine Gutenachtgeschichte vorliest. Dies kann dazu führen, dass deine Zuhörer während deiner Glückwünsche an deine Tochter und deinen Schwiegersohn einfach einschlafen – oder zumindest nicht mehr aufmerksam zuhören.

Um deine Rede als Brautvater mit Elan und dem nötigen Schwung vorzutragen, musst du dir den Inhalt zumindest so gut einprägen, dass du während des Vortrages immer wieder vom Blatt aufschauen und Blickkontakt mit Braut, Schwiegersohn und deinen übrigen Zuhörern aufnehmen kannst. Vor allem solltest du die betreffenden Personen in deiner Rede als Brautvater direkt ansprechen, wenn du zum Beispiel von gemeinsamen Erinnerungen berichtest, gute Wünsche für die Zukunft aussprichst oder dem frisch gebackenen Ehemann Tipps mit auf den Weg gibst.

Am besten studierst du deine Rede als Vater der Braut so gut ein, dass du sie mit dem ausgedruckten Text als Gedächtnisstütze in der Hand, Absatz für Absatz halbwegs frei vortragen kannst. Dann werden deine guten Wünsche ankommen und das Publikum wird dem Brautpaar begeistert zuprosten, wenn du dein Glas zum Toast erhebst.

Bei peinlichen Fehlern denken viele Menschen gleich an die großen Skandale, die entstehen können, wenn der Redner in seiner Ansprache aus Versehen ein Detail – zum Beispiel aus dem vorehelichen Beziehungsleben von Braut oder Bräutigam – erwähnt, dass er besser für sich behalten hätte. Doch die Momente zum Fremdschämen entstehen meistens, ohne dass der Redner sich dessen bewusst wird. Zu denken ist hier an Reden des Brautvaters, die viel zu lange dauern oder deren Botschaft dem Publikum einfach nicht verständlich gemacht wird. Hier erfährst du, welches die peinlichsten Fehler in Hochzeitsreden sind.

Die schlimmste Fehler von allen ist dieser: Du konzentrierst dich zu sehr auf dich selbst. Die Hochzeitsrede ist dazu da, dem frisch gebackenen Ehemann und seiner Ehefrau Glück zu wünschen. Die Hochzeitsrede des Brautvaters soll dem Brautpaar und der Hochzeitsgesellschaft ein Leben lang in Erinnerung bleiben. In der Rede soll auf die Liebe, die Zukunft, das Glück und das lange Leben des Brautpaars angestoßen werden. Der Brautvater oder die Brautmutter stehen nicht im Mittelpunkt. Ihre Tochter oder ihr Sohn tun es. Bei ihnen müssen die guten Wünsche ankommen.

Es gibt verschiedene Momente im Verlauf der Hochzeitsfeier, wo die Rede des Brautvaters oder der Brautmutter gehalten werden können. Der geeignetste Moment für die Rede des Brautvaters ist aber zwischen den Gängen des Abendessens. Da haben die Geste Platz genommen und sind ein wenig zur Ruhe gekommen. Das erleichtert es ihnen, aufmerksam zuzuhören. Es ist empfehlenswert, die erste Vorspeise abzuwarten. Wenn Menschen etwas im Magen haben, fällt ihnen das Zuhören leichter. Werden mehrere Reden können diese zwischen den weiteren Gängen oder nach dem Dessert gehalten werden.

Allerdings kann auch der Sektempfang zu Beginn der Feier ein geeigneter Moment sein für eine Rede als Brautmutter oder Brautvater, ebenso wie der Empfang nach Kirche oder Standesamt. Entscheidend ist, dass die Situation die nötige Ruhe bietet, die der Brautvater für den Vortrag seiner Rede benötigt. Damit bei deiner Rede nichts schiefgeht, solltest du dich mit dem Brautpaar vorab genau absprechen und bei deiner Rede nichts dem Zufall überlassen.

Noch mehr Muster, Vorlagen und Beispiele

Du musst eine Hochzeitsrede halten und weißt nicht, wie du anfangen sollst?
Melde dich jetzt an und schreibe noch heute eine Rede, mit der dir die Herzen deiner Zuhörer zufliegen werden.
Gänsehautstimmung, Lacher und Applaus garantiert!