Erwartungen an die Ehe – und ob sie sich erfüllt haben

Hier findest du Formulierungsvorschläge, um etwas über die Erwartungen an die Ehe zu sagen. Wähle einfach die Formulierung, die am besten zu dir und zu deiner Rede passt. In dieser Kategorie gibt es 12 Textbausteine:

 

Meine Erwartungen an die Ehe haben sich erfüllt. Vielleicht, weil ich mir vorher klargemacht habe, was auf mich zukommt: Halbieren werden sich deine Sorgen, verdoppeln werden sich deine Freuden und verzehnfachen werden sich deine Ausgaben.

——————

Liebe Gäste, ich könnte Sabine und Thomas an dieser Stelle fragen, wie es sich anfühlt, wenn man seit 25 Jahren miteinander verheiratet ist. Ob sich ihre Erwartungen an die Ehe erfüllt haben und ob sie diesen Schritt noch einmal gehen würden. Doch wenn ich mir angucke, wie verliebt sich die beiden den ganzen Abend anstrahlen, dann ist das wohl Antwort genug.

——————

Es heißt, die Ehe sei eine Institution. Doch mal ehrlich: Wer will schon in einer Institution leben? Sabine und ich haben geheiratet, nicht weil wir in starren Strukturen leben wollten, sondern weil wir wussten, dass wir zusammen mehr Gestaltungspielraum in unserem Leben haben würden.

——————

Zurück zur Übersicht

——————

Vor 25 Jahren hatte Thomas wenige Vorstellungen von Hochzeit und Ehe. Wirklich wichtig schien ihm nur die Hochzeitsreise zu sein. Damals hat er zu Sabine gesagt, er wolle an einen Ort wo es richtig heiß und schwül ist und wo er noch nie war.
Sie hat geantwortet: „Wie wäre es denn mit unserer Küche?“

——————

In alten Filmen hatte ich vor meiner Ehe gesehen, dass ein Ehemann, immer wenn es regnet einen Schirm aufspannt und immer wenn die Frau weinen muss, ein Taschentuch anreicht.
Ich hatte mir immer vorgestellt, dass das in meiner Ehe auch so sein würde, doch ich bin froh, dass dies nicht meine einzigen Erwartungen an die Ehe gewesen sind. Denn sonst wären die zurückliegenden 25 Jahre eine herbe Enttäuschung gewesen.

——————

Vor einigen Wochen habe ich mich hingesetzt und mir überlegt, was ich euch zu dem heutigen Anlass wohl erzählen könnte. Auf einmal schossen mir all die vielen wunderbaren Augenblicke in den Kopf, die wir als Familie miteinander erlebt haben.
Zum Beispiel die Hochzeitsfeier, die gemeinsame Reise auf die Seychellen, die Einschulungen unserer Kinder oder der Tag, an dem wir in unser Haus eingezogen sind.

Keine Angst! Ich will euch das jetzt nicht alles erzählen, nur so viel: Vor 25 Jahren hätte ich nicht gedacht, dass die Ehe eine so wunderbare und abenteuerliche Reise sein kann.

——————

Thomas hat sich in Sachen Ehe von Anfang an keine Illusionen gemacht. Er hat stets mit großem Elan im Haushalt mitgearbeitet.

Der Grund dafür war folgender: Er hat vor seiner Ehe einmal einen Artikel über eine Kriminalstatistik gelesen, wonach noch nie ein Ehemann von seiner Frau beim Staubsaugen erschossen worden ist.

——————

Wenn wir heiraten, haben wir meist hohe Erwartungen an den anderen. Wir erwarten Verständnis, Aufmerksamkeit, Unterstützung und Liebe.

Wer, wie wir beide, 25 Jahre lang verheiratet ist, der weiß: Es rudert sich leichter, nachdem die Erwartungen über Bord geworfen sind.

——————

Wenn mich heute jemand fragt, ob sich meine Erwartungen nach 25 Jahren Ehe erfüllt haben, kann ich mit Gewissheit „Ja“ antworten. Ich muss aber auch sagen, dass die schönsten Dinge völlig unerwartet passiert sind.

——————

Auch nach 25 Jahren Ehe bin ich weit entfernt davon, ein Frauenversteher zu sein und berufe mich dabei auf Oscar Wilde, der einmal gesagt hat: „Frauen sind da, um geliebt zu werden, nicht um verstanden zu werden.“

——————

Grundsätzlich besteht das Problem ja nicht darin, dass man einen Knall hat. Das Problem ist viel mehr, jemanden zu finden, der einen möglichst kompatiblen Knall hat. In dieser Hinsicht hat Thomas meine Erwartungen sogar übertroffen.

——————

Von Anfang an haben Thomas und ich uns Kinder gewünscht. Und unsere beiden machen uns auch wirklich stolz. Die Tochter ist wunderschön und dazu so begabt, dass sie bald ihren Doktor macht! Und unser Sohn ist wirklich auch sehr nett.

——————

Zurück zur Übersicht