Rede zum 40. Geburtstag: Humorvoller Einstieg

Hier findest du Formulierungsvorschläge für einen humorvollen Einstieg in deine Rede zum 40. Geburtstag. Wähle einfach die Formulierung, die am besten zu dir und zu deiner Rede passt. In dieser Kategorie gibt es 19 Textbausteine:

Wer zum ersten Mal in seinem Leben Rede auf einer Geburtstagsfeier halten soll, fühlt sich manchmal wie ein junger Sultan, der zum ersten mal in seinem Leben seinen Harem betritt. Er weiß weiß genau, was zu tun ist, aber es ist ihm nicht ganz klar, wo er anfangen soll. Um nicht völlig aus dem Konzept zu kommen, habe ich mir einen kleinen Zettel mitgebracht. Da steht drauf, was ich heute zu diesem wunderbaren Anlass gerne sagen würde.

Liebe Geburtstagsgäste, auf eindringliches Bitten von Thomas habe ich mich gestern Abend entschieden, aus meiner Würdigung zu seinem 40. Geburtstag alles herauszustreichen, was für ihn unangenehm oder gar peinlich werden könnte. Darum sage ich jetzt nur noch eins: Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit. [Redner setzt sich wieder hin und tut so, als wäre die Rede vorbei.]

Als unser Geburtstagskind Thomas mich vor einigen Monaten bat, auf seinem 40. Geburtstag eine Rede zu halten, da fühlte ich mich zunächst natürlich sehr geehrt. Doch ich wusste nicht, wie ich an die Aufgabe herangehen sollte.

Nach einigem Überlegen entschied ich mich dafür, diese Aufgabe mit derselben Methode anzugehen, mit der ich damals an der Uni an Klausuren und Hausarbeiten herangegangen bin. Ich tat erstmal nichts und ging ein Bier trinken.

Vorab möchte ich kurz sagen: Standing Ovations nach meiner Rede sind okay, aber steigt beim Jubeln bitte nicht auf Tische und Bänke.

Die Ehefrau von unserem Geburtstagskind hat heute vor der Rede zu mir gesagt: Wenn es mir einfiele, auch nur einen einzigen Witz über unseren Jubilar zu machen oder wenn ich nur eine einzige peinliche Geschichte aus seiner Studienzeit zum Besten geben würde, dann … [bedeutungsvolle Pause] … dann darf ich bei seinem nächsten runden Geburtstag auf wieder eine Rede halten.

Als ich begann, meine Rede für Thomas 40. Geburtstag zu schreiben, habe ich zunächst einen alten Freund angerufen und ihn gefragt, wie lange so eine Rede eigentlich dauern sollte. Der Freund, ein erfahrener Redner, sagte zu mir: „Die Rede muss so lang sein, wie es dauert, alle guten Charaktereigenschaften des Geburtstagskindes aufzuzählen.“

Hier gibt’s den Zugang zu allen über 1000 lustigen Textbausteinen