Trauzeuginrede: Einstieg für kurze Reden und nervöse Trauzeuginnen

Hier findest du Formulierungsvorschläge für den Einstieg in deine Hochzeitsrede als Trauzeugin. Wähle einfach die Formulierung, die am besten zu dir und zu deiner Rede passt. In dieser Kategorie gibt es 27 Textbausteine:

Steffi hat mich vorab gebeten, ihre Gäste heute Abend nicht mit einer langen Rede zu langweilen. „Okay“, habe ich gesagt, „dann langweile ich sie eben mit einer kurzen.“

Ich muss gestehen, dass ich wegen meiner Rede als Trauzeuge heute den ganzen Tag supernervös gewesen bin. Doch dann kam ein guter Freund zu mir, hat mir Mut gemacht und gut zugeredet. Darum an dieser Stelle vielen Dank für deine Unterstützung: Lieber Hugo [Trauzeugin hebt ein Glas mit einem Hugo-Cocktail], ohne dich würde ich jetzt nicht hier stehen!

Ich bin ganz schön nervös, heute hier diese Rede zu halten. Und den Druck, eine gute Rede zu halten, hat Steffi gerade sogar noch erhöht. Sie hat zu mir gesagt, wenn ich meine Sache heute Abend gut mache, dann würde sie mich bei ihrer nächsten Hochzeit wieder zur Trauzeugin machen.

Ich werde heute nur ganz kurz zu euch sprechen können – wegen meinem Hals. Nein, ich bin nicht erkältet. Aber meine Mann Frank, der direkt neben mir sitzt, hat angedroht, er werde mir den Hals umdrehen, wenn ich hier wieder einmal ohne Punkt und Komma losplappere, wie es sonst meine Art sei, wie er sagt.

Vor Hochzeiten gibt es alle möglichen Gründe, aufgeregt zu sein: Der eine hat Angst, dass er in die Hose seines Anzugs nicht mehr hineinpasst, der andere ist besorgt, nicht zu wissen, welches Besteck zu welchem Gang gehört. Doch die größte Angst ist die der Trauzeugin, die auf der Hochzeitsfeier eine Rede halten soll.

Hier gibt’s den Zugang zu allen über 1000 lustigen Textbausteinen