>
<a class=Zum Inhalt wechseln

Brautrede: Einstieg für die Hochzeitsrede einer nervösen Braut

Hier findest du Formulierungsvorschläge für die Begrüßung der Hochzeitsgäste in deiner Hochzeitsrede als Braut, wenn du nervös vor deiner Rede bist. Wähle einfach die Formulierung, die am besten zu dir und zu deiner Rede passt. In dieser Kategorie gibt es 15 Textbausteine:

Ich muss sagen, dass ich schon ganz schön nervös bin, weil ich wirklich wenig Erfahrung darin habe, Reden vor Publikum zu halten. Doch wenn man bedenkt, wie nervös mein fisch angetrauter Ehemann heute Morgen vor dem Traualtar gewesen ist, dann hält sich die Anspannung sich bei mir gerade eigentlich noch in Grenzen.

Liebe Gäste, heute Morgen in der Kirche, da war ich schon total nervös. Dabei musste ich dort nur drei Worte vor Publikum sagen: Ja, ich will. Wie soll das erst jetzt werden, wo ich eine ganze Rede vortragen will? Aber heute Morgen hat ja auch alles ganz gut geklappt. Darum kann ich es ja jetzt einfach auch noch einmal versuchen.

Ich muss gestehen, dass ich wegen meiner Rede heute den ganzen Nachmittag über supernervös gewesen bin. Doch dann kam ein guter Freund zu mir, hat mir Mut gemacht. Darum an dieser Stelle vielen Dank für deine Unterstützung: Lieber Hugo [Braut hebt ein Glas mit einem Hugo-Cocktail], ohne dich würde ich jetzt nicht hier stehen!

Gerade eben bei der Vorspeise ist meine Mutter zu mir gekommen und hat mich gefragt: „Warum isst du denn nichts?“ Ich habe zu ihr gesagt: „Ich kann nichts essen, ich bin zu nervös, weil ich gleich eine Rede halten muss.“ Mama hat dann ihren Arm um mich gelegt und gesagt: „Mach dir keinen Stress. Du musst nicht versuchen, komisch, kreativ oder geistreich zu sein. Sei einfach du selbst“, hat er gesagt.

Vor Hochzeiten gibt es alle möglichen Gründe, aufgeregt zu sein: Der eine hat Angst, dass er in die Hose seines Anzugs nicht mehr hineinpasst, der andere ist besorgt, nicht zu wissen, welches Besteck zu welchem Gang gehört. Doch ich hatte heute wohl am meisten Angst. Der Tag war bis jetzt schon aufregend genug und jetzt halte ich auch noch eine Hochzeitsrede.

Hier gibt’s den Zugang zu allen über 1000 lustigen Textbausteinen