Einstieg für alle Gelegenheiten

Hier findest du Formulierungsvorschläge für den Einstieg in deine Trauzeugenrede. Wähle einfach die Formulierung, die am besten zu dir und zu deiner Rede passt. In dieser Kategorie gibt es 19 Textbausteine:


Guten Abend! Für alle, die mich noch nicht kennen: Mein Name ist Peter, und ich bin Christians Trauzeuge. Dies war bis jetzt bereits ein aufregender und ereignisreicher Tag. Ich bin absolut sprachlos darüber, wie wunderbar diese Hochzeitsfeier bisher verlaufen ist. Allerdings bin ich nicht sprachlos genug, um nicht ein paar kurze Worte an euch und an unser Brautpaar zu richten.

———————-

Wir haben nun den Punkt im Hochzeitszeremoniell erreicht, wo wir alle die Freude haben, den Bräutigam nervös auf seinem Stuhl herumrutschen zu sehen. Nein, ich bin nicht der Wirt, der die Getränkerechnung bringt. Mein Name ist Peter, und ich halte die Trauzeugenrede.

—————

Liebe Hochzeitsgäste, auf eindringliches Bitten von Steffi und Christian habe ich mich gestern Abend entschieden, alles aus meiner Hochzeitsrede herauszustreichen, was für die beiden unangenehm oder gar peinlich werden könnte. Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit. [Trauzeuge setzt sich hin und tut so, als wäre die Rede vorbei.]

——————

—————

Bei den Vorbereitungen für die heutige Feier hatten Steffi und Christian gewisse Probleme mit der Sitzordnung. Sie konnten sich einfach nicht entscheiden, wen sie wohin setzen sollten. Als Trauzeuge habe ich angeboten zu helfen.“
Die Lösung brachte schließlich mein Vorschlag, die Gäste danach zu platzieren, wer die besten Hochzeitsgeschenke mitgebracht hat: ganz nach vorne die mit den kreativen und teuren Geschenken und die mit den weniger guten Präsenten ganz nach hinten.

Übrigens, ist mein Mikro eigentlich laut genug? Wenn nicht, können wir es noch etwas lauter machen, damit mich auch die Gäste verstehen können, die das Bügelbrett und die Ofenhandschuhe mitgebracht haben.

—————

Als Christian mir erzählte, dass er Steffi heiraten werde, war ich zunächst total schockiert. [kurze Pause] Liebe Steffi, lieber Christian, liebe Verwandte, Freunde, liebe Hochzeitsgäste! Natürlich war ich nicht darüber schockiert, dass die beiden heiraten wollten. Das war ohnehin nur eine Frage der Zeit. Doch als Christian mir davon erzählte, dass er Steffi heiraten würde, wurde mir klar, dass ich als Trauzeuge heute Abend eine Hochzeitsrede würde halten müssen.

————–

(In dieser Kategorie gibt es insgesamt 18 lustige Formulierungsvorschläge. Hol dir jetzt den Zugang zu allen lustigen Formulierungsvorschlägen .)

Hier gibt's das rundnum-sorglos-Paket
für deine Rede

Jetzt kaufen